Bei einem traditionellen Kostenrechnungsmodell ordnet ein Unternehmen die direkten Kosten einer Aktivität der spezifischen Aktivität zu, während indirekte Kosten proportional auf alle verschiedenen Aktivitäten des Unternehmens verteilt werden. Die Prozesskostenrechnung (Activity Costing Costing - ABC) versucht, diese indirekten Kosten genauer auf bestimmte Aktivitäten zu verteilen.
Branchen
ABC kann auf jedes Unternehmen angewendet werden, das über Fertigungsbetriebe verfügt, und wird üblicherweise von Automobilherstellern und Energieunternehmen verwendet. In den letzten Jahren wurde ABC auch in Dienstleistungsunternehmen, Regierungsbehörden und anderen nicht-produzierenden Organisationen eingesetzt. Grundsätzlich setzen alle Organisationen Prozesse und Aktivitäten ein, um Kapital und Ressourcen in Produkte oder Dienstleistungen umzuwandeln. Die Ermittlung und Quantifizierung der Kosten dieser Prozesse und Aktivitäten ist das A und O von ABC.
ABC-Systeme
ABC versucht, jeden Geschäftsprozess oder jede Aktivität zu untersuchen und in einzelne Komponenten aufzuteilen. Zum Beispiel kann ein Büro seine Kreditorenbuchhaltung in mehrere Aktivitäten unterteilen: Interaktion mit dem Einkauf, Rechnungsempfang, Abstimmung mit dem Lieferanten, Freigabe des Schecks und Behandlung von Rückgabeproblemen. In ähnlicher Weise kann ein Automobilhersteller seine Produktionstätigkeiten in die verschiedenen Teile des Autos unterteilen oder entlang der Montagelinie anhalten. ABC-Software ist verfügbar, die zusätzlich zu der herkömmlichen Buchhaltungssoftware eines Unternehmens verwendet werden kann, um diese Daten zu kontrollieren und zu erfassen.
ABC-Ausgaben
Das Ziel von ABC besteht darin, fünf grundlegende Informationspunkte zu identifizieren und zu berechnen: die Kosten von Aktivitäten und Geschäftsprozessen; die Kosten für Gemeinkosten oder Aktivitäten ohne Wertschöpfung; Leistungskennzahlen für Aktivitäten und Geschäftsprozesse; genaue Produkt- und Servicekosten; und identifizierte Kostentreiber. Diese Informationen können dazu verwendet werden, Investitionen, Finanzierung und operative Entscheidungen voranzutreiben.
Komplexität
In vielen Organisationen sind die für ABC erforderlichen Informationen möglicherweise nicht verfügbar. Möglicherweise müssen neue Berechnungen oder Maßnahmen entwickelt werden. Unternehmen werden manchmal auf ABC-Berater zurückgreifen, um die Umsetzung dieser neuen Maßnahmen zu unterstützen. Das Chartered Institute of Management Accountants empfiehlt, mit einem einfachen ABC-Programm zu beginnen und dabei zu ermitteln, welche Themen für das Unternehmen wirklich wichtig sind.Wenn ABC an Akzeptanz gewinnt und das Management mit den neuen Maßnahmen vertraut wird, kann das ABC-Programm erweitert werden.
Zeitgesteuertes ABC
Im Jahr 2007 führte Robert Kaplan, Professor an der Harvard Business School, das Konzept des zeitgesteuerten ABC ein. Bei TDABC ist die einzige notwendige Messung der Zeitaufwand. Die zwei Hauptfragen von TDABC lauten: "Wie viel kostet es pro Zeiteinheit, um Ressourcen für jeden Geschäftsprozess bereitzustellen" und "Wie viel Zeit ist erforderlich, um die für die Produkte, Transaktionen und Kunden eines Unternehmens erforderlichen Arbeiten auszuführen"? Laut Kaplan reichen diese beiden Kostentreiber aus, um die meisten Geschäftsentscheidungen zu bestimmen.