Welche Unternehmen besitzt Chrysler?

Fiat Chrysler: «Wer uns mit VW vergleicht, hat etwas Illegales geraucht» - corporate (Juli 2024)

Fiat Chrysler: «Wer uns mit VW vergleicht, hat etwas Illegales geraucht» - corporate (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Chrylser hat im Laufe der Jahre zahlreiche Unternehmen erworben, um sich in der sich verändernden Landschaft der amerikanischen und internationalen Automobilmärkte besser zu behaupten. Obwohl die Verbraucher in der Regel mit den Hausmarken von Chrysler vertraut sind, verfügt das Unternehmen ab 2010 über ein vielfältiges Portfolio, darunter den Mopar Parts Arm und ein Elektrofahrzeugunternehmen.

Chrysler

Walter Chrysler gründete 1925 nach der Umstrukturierung der Maxwell Motor Company die Firma, die seinen Namen trägt. Zwischen 1998 und 2007 war Chrysler Teil der deutschen DaimlerChrysler AG. Die amerikanische Private-Equity-Firma Cerberus Capital Management erwarb ab Mai 2007 einen Anteil von 80,1 Prozent an der heutigen Chrysler LLC. Weniger als zwei Jahre später, am 30. April 2009, beantragte Chrysler LLC die Insolvenz von Chapter 11 und ging eine Partnerschaft mit dem italienischen Automobilhersteller Fiat ein. Fiat hat die Option, schließlich 51 Prozent des Unternehmens zu besitzen. Chrysler begann sofort mit der Umstrukturierung seiner Aktivitäten, zum Teil mit staatlichen Beihilfen in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar am 10. Juni 2009.

2010 bietet Chrysler sechs Automodelle an: Town and Country, Chrysler 300, Sebring Convertible, Sebring Sedan und PT Cruiser. Der Name Chrysler bezieht sich sowohl auf die Automobilmarke als auch auf die Muttergesellschaft, zu der Jeep, Dodge, Mopar und GEM gehören.

Jeep

Chrysler erwarb Jeep 1987 von der American Motors Corporation (AMC). Jeep ist die älteste Marke für Off-Road-Fahrzeuge. Obwohl Chrysler zahlreiche Umstrukturierungsrunden durchlaufen hat, hat die Marke Jeep diese Herausforderungen überstanden. Das Jeep-Lineup 2010 umfasst sieben Modelle: Commander, Compass, Grand Cherokee, Liberty, Patriot, Wrangler und Wrangler Unlimited.

Dodge / Dodge Ram

Dodge ist seit 1928 Teil der Chrysler-Markenfamilie. Das Unternehmen wurde ursprünglich von Horace und John Dodge gegründet, um die Fertigungslinien von Detroit mit Automobilteilen zu beliefern. Im Jahr 1914 begannen die Brüder Dodge mit der Fertigung von kompletten Autos. Im Laufe der Jahre hat Dodge die Übergänge und Umstrukturierungen durchgemacht, die Chrysler eingeleitet hat. Das 2010 Dodge-Lineup umfasst den Avenger, Calibre, Challenger, Charger, Viper, Nitro, Grand Caravan und Journey. Dodge stellte auch bis 2009 Pickups her.

Mopar

Mopar ist die Teile- und Servicegesellschaft von Chrysler. Der Name Mopar wird seit der Gründung der Marke in den 1920er Jahren kontinuierlich verwendet. Mopar wird häufig auch als Oberbegriff für Chrysler und seine Marken wie Jeep und Dodge verwendet.

Globale Elektroautos

Chrysler expandierte mit seinen in Fargo ansässigen Global Electric Motorcars (GEM) in den Markt für Elektrofahrzeuge. GEM stellt seit April 1998 Elektrofahrzeuge her und konzentriert sich auf die Produktion von Elektrofahrzeugen in der Nachbarschaft (NEV). Die National Highway Traffic Safety Administration hat diese Fahrzeuge für den Einsatz auf öffentlichen Straßen genehmigt, sofern bestimmte Sicherheitsanforderungen vorliegen. Die Anforderungen an NEVs entsprechen denen herkömmlicher Automobile und umfassen Scheinwerfer, Scheibenwischer, Sicherheitsglas und Sicherheitsgurte.