Der deutsche Anbieter von Unternehmenslösungen SAP verkauft Finanzmanagementsoftware an große Organisationen, sodass Kunden genaue Buchhaltungsberichte in Echtzeit erstellen können. SAP steht für "Systeme, Anwendungen und Produkte".
Identifizierung
Ein SAP-Abstimmkonto ist ein Hauptbuchkonto, das Buchungen von Nebenbüchern erhält. Ein Ledger ist ein Formular mit zwei Facetten, mit dem Buchhalter Transaktionen erfassen können, indem sie Belastungen und Gutschriften auf Finanzkonten buchen. Ein Hauptbuch hat mehrere Nebenbücher. Zum Beispiel kann ein Hauptbuch für Forderungen aus Lieferungen und Leistungen drei Nebenbücher für Kunden A, Kunden B und Kunden C haben. Finanzkonten sind Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Aufwendungen, Erträge und Eigenkapitalposten.
Bedeutung
Abstimmkonten sind für Benutzer der SAP-Finanzbuchhaltung wichtige Werkzeuge für die Rechnungslegung und das Berichtswesen. Mit der Anwendung können Benutzer in Echtzeit genaue Finanzdatensätze wie Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Kapitalflussrechnungen erstellen.
Expertenwissen
Eine Organisation kann einen Spezialisten wie beispielsweise einen Wirtschaftsprüfer hinzuziehen, um die SAP-Finanzbuchhaltung in betrieblichen Abläufen des Unternehmens zu implementieren. Das CPA kann Sie auch beraten, wie Sie Abstimmkonten in der SAP-Anwendung einrichten.