In Geschäftsberichten geht es nur um das Vermitteln von Informationen. Nicht nur Informationen, sondern wesentliche Informationen wie Fakten, Zahlen und Analyse einer Situation. Der Zweck von Berichten ist es, einem Unternehmen die Informationen zu geben, die es benötigt, um wichtige Entscheidungen zu treffen und für die Zukunft zu planen. Unternehmen können basierend auf den Informationen in einem Bericht Budgets und Geschäftspläne erstellen, Werbeentscheidungen treffen und vieles mehr. Bei unterschiedlichen Geschäftsberichten ist die Formatierung von entscheidender Bedeutung, damit der Bericht sofort erkennbar und schnell und einfach zu lesen ist, ohne die wichtigsten Informationen zu verpassen.
Analytische Berichte
Analyseberichte sind von entscheidender Bedeutung, wenn ein Unternehmen entscheidende Entscheidungen treffen kann. In solchen Fällen benötigt die Führung eine Analyse der Unternehmenssituation. Ein Analysebericht enthält relevante Daten mit Erklärungen und schließt sogar den Status quo ab. Im Falle einer vierteljährlichen Betriebsanalyse enthält der Bericht beispielsweise Maßnahmen des Führungsteams, die Verkaufserlöse und den Nettogewinn oder -verlust während des Quartals. Die normalen Geschäftsvorgänge, die in diesem Quartal stattfanden, werden im Analysebericht analysiert und erläutert, sodass das Unternehmen künftig fundierte Entscheidungen treffen kann.
Informationsberichte
In informativen Berichten werden nicht voreingenommene Tatsachen dargestellt, ohne dass das "Warum" und "Was wäre wenn" der Situation erklärt wird. Wenn Sie objektive Informationen zu etwas benötigen, bitten Sie um einen Informationsbericht. Wenn Sie mehr über die Struktur eines Unternehmens wissen möchten, z. B. die Anzahl der Mitarbeiter, die Abteilungen, in denen sie tätig sind, und welche Rolle die einzelnen Mitarbeiter in der Organisation spielen, ist ein Informationsbericht erforderlich. Berichte über Besuche vor Ort, Schulungs-Feedback-Berichte und das schnelle Update, das Sie einem Abteilungsleiter schreiben, fallen unter die Kategorie der Informationsberichte.
Die Informationen können auf vielfältige Weise dargestellt werden, z. B. eine Tabelle mit Namen der Mitarbeiter, Gehälter usw., eine Grafik oder ein Kreisdiagramm. Möglicherweise möchten Sie auch einen Informationsbericht mit detaillierten Angaben zu den Unternehmensausgaben, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Abteilungen und unterschiedlichen Zeiträumen. Der Informationsbericht stellt normalerweise einen Baustein dar, der zur Erstellung der anderen, komplexeren Berichtstypen wie Analyse- und Forschungsberichte verwendet wird.
Forschungsberichte
Forschungsberichte sind die umfassendsten Arten von Berichten. Sie sind in der Regel erforderlich, wenn ein Unternehmen beabsichtigt, neue Gebiete zu erkunden, beispielsweise ein neues Produkt anzubieten oder in ein neues geografisches Gebiet zu gehen. In einem Forschungsbericht werden einem Team von Forschern oder Fachleuten ein Thema zugewiesen und sie werden nach allen relevanten Details und Statistiken gefragt, die aus einem Informationsbericht stammen. Anschließend wird die in einem Analysebericht festgestellte Situation eingehend analysiert. Der Forschungsbericht wird unter Berücksichtigung der verfügbaren Daten sowie einiger Alternativen Schlussfolgerungen zu diesem Thema enthalten. Wie Sie sehen, ist ein Forschungsbericht eine Art Hybrid zwischen einem Analyse- und einem Informationsbericht. Ziel ist es, Führungskräfte bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen. Daher sind Forschungsberichte die komplexeste und zeitaufwändigste Art von Geschäftsberichten, die vorbereitet werden müssen.