Die richtige Datenanalyse ist die Erzeugung von Informationen aus Rohdaten. Die Datenanalyse erfordert die Fähigkeit, aussagekräftige Informationen zu sammeln, zu messen, zu transformieren und zu erstellen. Daten an und für sich ergeben keine Bedeutung, es sei denn, sie können ordnungsgemäß bereitgestellt werden. Dieser Artikel enthält einige Fragen, die jeder Datenanalytiker berücksichtigen sollte.
Sind die Daten sinnvoll? Die Datenanalyse beginnt mit dem Sammeln der richtigen Daten für die Analyse. Die Daten sollten sich auf die Ziele und Ziele der Analyse beziehen. Wenn die Daten für den Analytiker keine Bedeutung haben, können sie nicht in Informationen für ein Publikum umgewandelt werden. Stellen Sie sicher, dass die verwendeten Daten die erforderlichen Ergebnisse liefern.
Sind die Daten messbar? Man kann sagen, dass der erste Schritt zum Erfolg die Definition eines Ziels ist. Die Datenanalyse erfordert objektiv messbare Fakten. Ohne konkrete messbare Daten kann der Analytiker nicht erkennen, ob ein Erfolg erreichbar ist. Stellen Sie sicher, dass die Daten definiert und quantifiziert werden können. Selbst subjektive Beobachtungen können bis zu einem gewissen Grad messbar sein. Dieser Schritt erfordert möglicherweise etwas Kreativität, ist aber für die Datenanalyse wichtig.
Sind die Daten transformierbar? Der Datenanalyst muss die wichtigen Instrumente des Informationszeitalters fließend beherrschen. Mit den richtigen Tools kann der Analytiker die Daten schnell durchsuchen und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Zu den geeigneten Datenanalyse-Tools gehören Datenbankverwaltung, Data Mining, Operations Research, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, neuronale Netzwerke und vieles mehr. Der Datenanalyst muss nicht in jedem Bereich ein Experte sein, sondern ein gutes Verständnis haben. Eine korrekte Datentransformation kann zu sinnvollen Informationen für das Publikum des Analytikers führen.
Sind die Daten vorteilhaft? Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Frage bei der Datenanalyse. Einer meiner früheren Manager sagte immer: "Besteht der Geruchstest?" Mit anderen Worten, präsentiert sich die Datenanalyse dem beabsichtigten Publikum auf sinnvolle Weise. Denken Sie daran, dass Daten nur Daten sind, bis sie zu Informationen werden. Überprüfen Sie die Datenanalyse wiederholt, um sicherzustellen, dass die gewünschten Ziele erreicht werden.
Tipps
-
Verwenden Sie Peer Review, um zu helfen. Überprüfen Sie die Ergebnisse immer doppelt und dreifach. Lernen Sie immer neue Methoden kennen
Warnung
Glaube nicht, dass du alle Antworten hast