Die Gründung eines Energy-Drink-Geschäfts ist aufgrund der hohen Marktsättigung der Energy-Drinks schwieriger als in vielen anderen Unternehmen. Die Nachfrage nach Energiegetränken bleibt jedoch hoch und die Verbraucher möchten immer etwas Neues ausprobieren. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie ein wirklich einzigartiges Produkt schaffen, eingehende Marktforschung betreiben und über ausreichend Kapital verfügen, um das Bewusstsein der Verbraucher für Ihr Getränk zu wecken.
Erforschen Sie den Markt. Wenn Sie in Ihrem örtlichen Supermarkt zum Getränkegang gegangen sind, haben Sie eine unglaubliche Auswahl an Energiegetränken gesehen. Recherchieren Sie in den Nischen des größeren Energy-Drink-Marktes. Laut dem Marktforschungsunternehmen ACNielsen kamen 2006 über 200 neue Energy-Drinks in die Regale. Ein guter visueller Führer, der mehr als 200 der Getränke präsentiert, wird vom Beverage Spectrum Magazine veröffentlicht.
Betrachten Sie die genaue Art des Getränks, das Sie verkaufen möchten. Jeder Energydrink dient einem anderen Zweck und richtet sich an eine bestimmte Gruppe von Trinkern. Die großen Getränkehersteller verkaufen Basissportgetränke wie Gatorade und Powerade, Getränke, die eine Leistungsverbesserung fordern, wie Accelerade und CytoMax, Koffein-basierte Energy-Drinks wie Red Bull und Rockstar und natürliche Energy-Drinks wie Guru, Blue Sky Blue und GT Kombucha-Tee.
Entscheiden Sie, welche Art von Getränk Sie erstellen möchten, und finden Sie heraus, wer Ihre Mitbewerber wären. In Fitnessstudios, Reformhäusern und Convenience-Stores erfahren Sie, was in den Regalen steckt und was die Verbraucher kaufen. Ein Top-Seller in einem Bio-Lebensmittelgeschäft wird sich von einem Top-Seller in einer Mainstream-Fitness-Kette unterscheiden.
Berücksichtigen Sie auch Ihren spezifischen Zielmarkt in geografischer Hinsicht. Die kalifornischen Märkte sind voll mit Getränken, die behaupten, die neueste spezielle Zutat zu haben, um Sie gesund zu machen. Verbraucher an der Ostküste oder im Mittleren Westen möchten vielleicht etwas ganz anderes. Bewerten Sie Ihren Zielmarkt vor Ort und prüfen Sie, wie das Getränk auf regionaler und nationaler Ebene erhalten wird.
Beauftragen Sie einen Experten. Wenn Sie keine Berufserfahrung in der Energy-Drink-Branche haben, sollten Sie mit jemandem sprechen, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Eines dieser Unternehmen, Power Brands, ist ein Getränkespezialberater, der bereits zahlreiche regionale, nationale und internationale Marken in der Getränkeindustrie entwickelt und eingeführt hat. Ein solches Unternehmen ist von Anfang an der Schlüssel zum Verständnis von Entwicklung, Produktion und Management. Weitere Getränkeberater sind Liquid Brands Management und Katz Marketing Solutions. BeverageMarketing.com bietet eine Fülle von Ressourcen für alle Aspekte der Branche.
Ein Experte kann wertvolles Wissen und Verbindungen bereitstellen, die Sie möglicherweise nicht selbst haben. Dazu gehören wichtige Daten zu Erfolgen und Misserfolgen in der Vergangenheit, Beziehungen zur Presse, die besten Rohstofflieferanten, Verbindungen zu Händlern und ein Verständnis für den größeren Getränkemarkt.
Stellen Sie Ihr Getränk her. Egal, ob Sie verschiedene Zutaten in Ihrer Garage zusammenmischen oder ein Unternehmen mit einem High-Tech-Forschungs- und Entwicklungsteam für Getränke anstellen, das Ergebnis ist, dass Sie ein gutes Getränk benötigen. Betrachten Sie die Rohstoffe, den Geschmack und den Zielmarkt für Ihre besonderen Aromen.
Denken Sie über den Hauptzweck des Energy-Drinks nach und wählen Sie Zutaten aus, die darauf basieren. Der Hauptbestandteil der beliebtesten Energy-Drinks wie Gatorade ist Maissirup mit hohem Fruchtzuckeranteil. Viele natürliche Getränke wie Vivi Smart Soda verwenden Rohrsaft oder andere organische Süßungsmittel. Andere Energiegetränke bestehen aus gesüßtem Tee. Entscheiden Sie, ob Sie Saft, Koffein, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten sollen. BeverageMarketing.com bietet eine Liste der Zutatenlieferanten.
Markenbekanntheit schaffen. Es ist egal, ob Sie ein gut schmeckendes Getränk haben, wenn niemand davon weiß. Entwickeln Sie einen Marketing- und Werbeplan, der sowohl etablierte Vertriebsketten als auch neuartige Veranstaltungen nutzt, die für Aufsehen sorgen. Sponsern Sie eine Sportveranstaltung, sprechen Sie mit örtlichen Fitnessstudios, verteilen Sie bei Konzerten Proben und mieten Sie einen Sprecher oder ein Modell. Das Wichtigste ist, die Masse der Energy-Drinks auf dem Markt mit einem wirklich einzigartigen Produkt zu durchbrechen.