Umsatzmargenanalyse

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Umsatzmargenanalyse ermöglicht es der Geschäftsleitung eines Unternehmens, den Fortschritt bei Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu messen. Finanzanalysten und die Vertriebsmannschaft des Unternehmens bewerten das Umsatzniveau am Ende jedes Monats.

Definition

Einnahmen sind Einnahmen, die ein Unternehmen durch den Verkauf von Waren - Fertigprodukten oder Rohstoffen - oder durch Erbringung von Dienstleistungen erzielt. Die Bruttomarge ist der Gesamtumsatz abzüglich der Kosten für Waren oder Dienstleistungen, dividiert durch den Gesamtumsatz. Die Nettomarge ist der Gesamtumsatz abzüglich der Aufwendungen geteilt durch den Gesamtumsatz.

Bedeutung

Die Umsatzmargenanalyse ist ein entscheidender Faktor für die Unternehmensentscheidung, da sie das Gewinnniveau eines Unternehmens angibt. Diese Analyse hilft einem Anleger auch, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu beurteilen und seine Fähigkeit, gute Erträge für die Anleger zu erzielen, zu ermitteln. Ein Beispiel für einen Anleger-Renditeindikator ist die Gewinnspanne oder der Nettoertrag, geteilt durch den Gesamtumsatz.

Finanzberichterstattung

Ein Unternehmen weist in der Gewinn- und Verlustrechnung Umsatzmargen aus. Dies ist auch eine Gewinn- und Verlustrechnung oder GuV. In der Gewinn- und Verlustrechnung gibt eine Firma Umsatz, Aufwand und Nettoeinkommen für den Monat oder das Quartal an.