Der Human Development Index (HDI) misst die Lebensqualität in verschiedenen Ländern auf einer Skala von null bis eins. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen hat den HDI ins Leben gerufen, um zu ermitteln, wie Länder ihren Bürgern helfen, sich als Menschen zu entwickeln. Während frühere Messungen wie das Bruttosozialprodukt oder das BSP die Wirtschaftskraft eines Landes gemessen haben, berücksichtigte der HDI Faktoren wie Gesundheit und Bildung sowie die wirtschaftliche Entwicklung und das persönliche Einkommen bei der Bewertung der Fortschritte eines Landes.
Lebenserwartungsindex
Ein Schlüsselelement bei der Berechnung des HDI ist die Lebenserwartung bei Geburt. Der Lebenserwartungsfaktor bestimmt, wie lange ein Durchschnittsbürger lebt, wie gesund er in seinem Leben bleiben kann und wie viel er in seinem Arbeitsleben beitragen kann. Der HDI misst die Lebenserwartung von 20 bis 85 Jahren. Länder mit einer längeren Lebenserwartung erhalten höhere HDI-Werte als Länder, in denen Menschen früher sterben. In dem fiktiven Land Generica beträgt die Lebenserwartung bei der Geburt beispielsweise 70 Jahre. Der Lebenserwartungsindex wäre (70-20) / (85-20) oder 0,77.
Bildungsindex
Der Bildungsindex ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der HDI-Berechnung. Der Bildungsindex wird ermittelt, indem die Anzahl der Schuljahre für Erwachsene ab 25 Jahren durch die erwarteten Schuljahre für Kinder im Schulalter geteilt wird. Zum Beispiel gehen erwachsene Bürger von Generica normalerweise für 12 Jahre zur Schule, aber von Kindern im Schulalter wird erwartet, dass sie mindestens 15 Jahre bleiben. Der Bildungsindex für Generica ist 12/15 oder 0,8.
Bruttonationaleinkommen pro Kopf
Das Bruttonationaleinkommen pro Kopf (BNE) misst das Jahreseinkommen des Durchschnittsbürgers auf der Grundlage der Kaufkraftparität (PPP). Der BNE-Index verwendet ein Mindesteinkommen von 100 USD und ein Maximum von 75.000 USD. Der Index verwendet eine logarithmische Skala, um die Abnahme der Kaufkraft bei steigendem Einkommen darzustellen. Das BNE pro Kopf für Bürger von Generica beträgt 50.000 USD. Der Einkommensindex für den HDI wäre Log (50.000) - Log (100) / Log (75.000) - Log (100) oder 0,94.
Berechnung des HDI
Der HDI wird anhand des geometrischen Mittels der Lebenserwartungs-, Bildungs- und Einkommensindizes ermittelt. Der geometrische Mittelwert für drei Zahlen wird berechnet, indem das Produkt der Zahlen genommen und die Kubikwurzel ermittelt wird. In der untenstehenden Gleichung ist das Annehmen einer Zahl für die 1/3-Potenz das gleiche wie beim Finden der Würfelwurzel. Für Generica würde die Formel so aussehen:
(0,77 × 0,8 × 0,94) → 0,3333333
= (0.58) ^ 0.3333333
= 0.83
Ungleichheitsangepasster Human Development Index (IHDI)
Die typische HDI-Berechnung berücksichtigt nicht die Ungleichheiten in verschiedenen Ländern. Der auf Ungleichheit ausgerichtete Human Development Index (IHDI) berücksichtigt diese Ungleichheiten und zeigt den Verlust an menschlicher Entwicklung aufgrund von Ungleichheit. Das IHDI misst Ungleichheit anhand der gleichen Elemente, die im HDI gemessen wurden.Beispielsweise werden Länder mit einer Handvoll reichen Bürgerinnen und Bürgern und Millionen in Armut ein hohes Maß an Ungleichheit im Einkommensindex aufweisen.