Explizite und implizite Einnahmen in der Wirtschaft

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Geschäftswelt ist der Umsatz der Gesamtbetrag, den ein Unternehmen für den Verkauf seiner Waren oder die Erbringung seiner Dienstleistungen für Kunden in einem bestimmten Zeitraum erhält. Dies beinhaltet auch alle Nettoumsätze; Umtausch von Vermögenswerten; Zinsen, Dividenden oder Lizenzgebühren, die von anderen Unternehmen gezahlt werden, sowie sonstige Erträge, die das Eigenkapital des Eigentümers erhöhen. Es gibt zwei Arten von Einnahmen: explizite und implizite Einnahmen.

Explizite Einnahmen

Diese Art von Umsatz ist ein Gewinn, der von einem Unternehmen oder einer Einzelperson leicht ermittelt werden kann. Diese Einnahmen stammen aus materiellen Dingen, die ein Buchhalter sofort sieht und verbucht. Sie steigt während der Geschäftsleistung an und kann direkt geschätzt werden, indem die Formel des Produktpreises multipliziert mit der Warenmenge gleich dem Gesamtumsatz aus Verkäufen gesetzt wird. Dies bedeutet, dass, wenn das Unternehmen explizite Einnahmen erzielt, der Preis oder die Menge des Produkts gestiegen ist.

Implizite Einnahmen

Diese Art von Umsatz wird durch die Wertsteigerungen der Vermögenswerte erzielt, die nicht sofort sichtbar und erfasst werden können. Implizite Einnahmen sind Einnahmen, die nicht aus Betrieben wie der Fertigung erzielt werden. Bei den sonstigen impliziten Einnahmen handelt es sich um die Einnahmen, die aus nicht monetären Aktivitäten stammen, wie zum Beispiel die Einnahmen aus der Unternehmensgründung zu Lasten des Abbruchs der Hochschule.

Bilanzanalyse

Die Einnahmen sind ein wichtiger Teil der Analyse der Finanzausweise. Dieser Prozess hilft, das Risiko und die Rentabilität eines Unternehmens durch die Analyse der gemeldeten Finanzinformationen, hauptsächlich der Jahres- und Quartalsberichte, zu verstehen. Die Leistung eines Unternehmens wird gemessen, indem seine Einnahmen (Vermögenszuflüsse) mit seinen Ausgaben (Vermögensabflüsse) verglichen werden. Aus diesem Grund werden die Einnahmen geschätzt, bevor irgendwelche Ausgaben abgezogen werden. Das Ergebnis dieser Gleichung ist das Ergebnis, das von der Gesellschaft als einbehaltene Gewinne gehalten oder an die Aktionäre ausgeschüttet werden kann. Einnahmen werden verwendet, um die Qualität der Einnahmen anzuzeigen. Es gibt mehrere Finanzkennzahlen, die dazu beitragen. Die wichtigsten sind die Bruttomarge und die Gewinnspanne. Einnahmen werden auch von Unternehmen zur Ermittlung der Forderungsausfälle nach der Gewinn- und Verlustrechnung verwendet.

Ökonomischer Gewinn

Ein wirtschaftlicher Gewinn wird anhand der Gesamtsumme der Einnahmen (explizit und implizit) minus der Summe der Kosten (explizit und implizit) geschätzt. Implizite Kosten sind die Kosten, die vom Eigentümer oder von den gelieferten Ressourcen wie Zeit und Kapital entstehen. Der ökonomische Gewinn wird als Handbuch verwendet, um zu entscheiden, ob Ressourcen oder Eigentümer in einen Markt eintreten, dort bleiben oder diesen verlassen.

Buchhalter Gewinn

Ein Buchhaltergewinn wird anhand der expliziten Einnahmen (Warenverkäufe / Honorare) geschätzt, abzüglich der expliziten Kosten, dh der Aufwendungen, die bei der Erzielung dieser Einnahmen für den jeweiligen Abrechnungszeitraum anfallen. Dieser Gewinn wird am meisten von der Geschäftswelt verwendet und wird in der Regel in den Rechnungslegungsgrundsätzen und Regierungsbehörden nach dem Einkommensteuer- und Gesellschaftsrecht akzeptiert.