Wirtschaft ist die Untersuchung von Transaktionen zwischen Produzenten und Verbrauchern mit begrenzten Ressourcen. Da mit dem Geld, das zur Herstellung eines Produkts verwendet wurde, etwas anderes produziert werden konnte, sind für jede Transaktion sowohl implizite als auch explizite Kosten für den Käufer und den Verkäufer von Nöten. Explizite Kosten umfassen den Austausch von Geld gegen eine Ware oder eine Dienstleistung. Die impliziten Kosten beziehen sich auf die materiellen Kosten, für die kein Geld getauscht wird. Ökonomen zählen die impliziten und expliziten Kosten bei der Bestimmung des Wertes einer Sache.
Arbeit
Die Löhne, Prämien und Kosten der Leistungen für die Mitarbeiter sind explizite Kosten. Diese Kosten sind kalkulierbare monetäre Kosten. Ein Arbeitgeber kann die Höhe der expliziten Arbeitskosten über einen bestimmten Zeitraum vorhersehen. Die impliziten Arbeitskosten umfassen die Einstellung eines Arbeitnehmers gegenüber einem anderen, der möglicherweise ein besserer Arbeitnehmer ist, jedoch nicht die bessere Anwendung hat. In einigen Branchen zahlen Unternehmen möglicherweise auch implizite Kosten, wenn sie sich dafür entscheiden, Arbeiter gegenüber Maschinen einzusetzen.
Ressourcen
Aufgrund der begrenzten Ressourcen müssen Verbraucher und Hersteller beim Einkauf oder bei der Herstellung eines Produkts eine Sache vor der anderen wählen. Die begrenzte Art der Ressource wird häufig im Geldpreis der Ressource angegeben. Die Hersteller müssen abwägen, ob es sich lohnt, die expliziten Kosten des Rohmaterials für die Herstellung eines Produkts zu zahlen. Ebenso müssen die Verbraucher entscheiden, ob sie den Endpreis des Produkts zahlen werden, der den Preis beinhaltet, den der Hersteller für den Rohstoff gezahlt hat. Da Geld auch eine begrenzte Ressource ist, entscheiden sich die Produzenten dafür, den Preis der Ressource zu zahlen, indem sie das Geld für etwas anderes ausgeben. Der Wert des etwas, das nicht gekauft wurde, sind die impliziten Kosten der Ressourcen.
Unberechenbare Kosten
Ein Unternehmer kann seine eigene unbezahlte Zeit nutzen, um sein Geschäft auszubauen. Darüber hinaus kann er bereits vorhandene Ressourcen wie Lager oder Land verwenden, für die er kein Geld zahlen muss. Der Wert dieser Positionen sind implizite Kosten. Mehrere Unternehmen, die sich im Besitz einer einzigen Einheit befinden, können Dienste und Einrichtungen kostenfrei nutzen. Die kostenfreie Nutzung von Diensten und Einrichtungen ist auch eine implizite Kosten. Nach dem Gesetz müssen Unternehmen die impliziten Kosten nachverfolgen, die durch die Aufteilung zwischen zwei oder mehr Tochtergesellschaften eines einzelnen Unternehmens entstehen. Die Praxis wird als "Transfer Pricing" bezeichnet.
Gewinn berechnen
Ökonomen betrachten Gewinne anders als Buchhalter. Die Buchhalter berechnen den Gewinn, indem sie die gesamten Geldausgaben oder expliziten Kosten vom Gesamterlös abziehen. Ökonomen legen zunächst einen Geldwert für geleistete Dienste oder in Besitz befindliches Land bei, obwohl keine Zahlung erfolgt ist. Diese impliziten Kosten werden zu den expliziten Gesamtkosten addiert, um die wirtschaftlichen Gesamtkosten zu erreichen. Die Gesamtkosten werden vom Gesamtumsatz abgezogen, um den Gesamtgewinn zu ermitteln.