Compressed Work Schedule Pros & Cons

What Are Compressed Working Hours? (November 2024)

What Are Compressed Working Hours? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige Unternehmen verwenden flexible Arbeitszeitpläne, um den Arbeitsfluss aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den aktuellen Personalbestand zu erhalten. Für den Mitarbeiter bietet ein komprimierter Arbeitszeitplan viele Vorteile, die eine flexible Terminplanung attraktiv machen. Es gibt Nachteile in der Vereinbarung, die ein Arbeitnehmer und ein Arbeitgeber in Betracht ziehen sollten, bevor er sich für einen komprimierten Zeitplan entscheidet.

Auszeit

Der Angestellte profitiert von langen Wochenenden oder zusätzlichen freien Tagen während der Woche. Aufgrund des komprimierten Zeitplans kann der Mitarbeiter seinen Vollzeitplan in weniger als der üblichen fünftägigen Arbeitswoche abschließen. Durch Verschiebungen von 10-12 Stunden wird dieses Ziel erreicht. Ein Unternehmen, das über ausreichend Personal verfügt, um freie Tage zu wechseln, kann diesen Zeitplan ohne Ausfallzeiten in der Produktion oder im Betrieb des Unternehmens berücksichtigen. Verschiedene Schichtpläne können mit einer viertägigen Arbeitswoche vereinbart werden, um den Mitarbeitern ein langes Wochenende und zusätzliche Freizeit zu ermöglichen.

Längere Tage

Ein Nachteil eines komprimierten Arbeitsplans sind die längeren Arbeitstage. Die Mitarbeiter müssen sich daran gewöhnen, während ihrer Arbeitswoche täglich zwei bis vier Stunden zusätzlich zu arbeiten. Die meisten Angestellten können sich an die neuen Arbeitszeitpläne anpassen, aber einige Angestellte empfinden die längeren Arbeitstage möglicherweise als schwierig in ihrem persönlichen Leben. Babysitting-Zeitpläne für berufstätige Eltern könnten dazu führen, dass ein 12-Stunden-Arbeitstag unmöglich verwaltet werden kann. Der Gesundheitszustand kann auch dazu führen, dass einige Mitarbeiter längere Zeit am Arbeitsplatz bleiben.

Flexibilität

Ein komprimierter Arbeitszeitplan ermöglicht Mitarbeitern, in ihrer Freizeit flexibler zu sein. Nach fünf Tagen, die jede Woche einem Job widmen, bleibt nur das Wochenende, um Besorgungen zu erledigen und sich um die Hausarbeit zu kümmern. Der zusätzliche Tag hilft den Mitarbeitern, etwas Ruhe und Entspannung mit ihren Aufgaben und Besorgungen zu planen. An einem freien Tag während der Woche haben Mitarbeiter die Möglichkeit, an einem Wochentag Arzttermine zu planen, wenn sie nicht anwesend sind.

Ermüden

Bedenken hinsichtlich der Ermüdung und Sicherheit der Mitarbeiter nehmen mit längeren Arbeitszeiten zu. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Arbeitssicherheit und Gesundheit besteht ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Erkrankung durch längere Arbeitszeiten. Dies betrifft sowohl den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber. Sicherheitsprobleme und Produktionsausfälle durch die Ermüdung der Mitarbeiter kosten den Mitarbeiter für seine Gesundheit und den Arbeitgeber.Branchen wie Gesundheitswesen und Transportwesen haben Arbeits- und Ruhepläne festgelegt, um Unfälle und Ermüdung der Mitarbeiter zu verhindern.

Erhöhte Produktion

Wenn der Arbeitszeit- und Ruhezeitplan für die Mitarbeiter ordnungsgemäß verwaltet wird, sehen die Unternehmen eine Steigerung der Produktion, ohne dass der Arbeitszeitplan um eine weitere Schicht erweitert wird.