Akkreditiv: Pros & Cons

Webcast Außenwirtschaft: Outsourcing im Außenhandel (Juli 2024)

Webcast Außenwirtschaft: Outsourcing im Außenhandel (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bevor Kreditkarten und Reiseschecks allgemein verwendet wurden, verwendeten viele Händler und Einzelpersonen Akkreditive als finanzielle Unterstützung für ihre Verkaufs- und Servicetransaktionen, wenn sie mit unbekannten Kunden oder Händlern handelten. Akkreditive werden immer noch verwendet und bieten eine Reihe von Vorteilen. Akkreditive haben jedoch auch Nachteile, von denen einige erheblich sind.

Definition

Eine Bank gibt ein Akkreditiv aus, um die Zahlung im Namen eines benannten Begünstigten, häufig eines Geschäfts- oder Handelskunden der Bank, zu garantieren. Bei geschäftlichen Transaktionen haben Akkreditive eine ähnliche Funktion wie eine Kreditlinie oder ein Konto mit einem bestimmten Zahlungsdatum, z. B. netto -15 - Zahlung innerhalb von 15 Tagen - oder netto -30 - Zahlung innerhalb von 30 Tagen. Banken können auch prominenten Bürgern Akkreditive ausstellen, denen sie vertrauen, um ihre finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Akkreditive erlauben es Einzelpersonen, ohne große Bargeldbeträge zu reisen.

Typen

Akkreditive haben verschiedene Formen, die sich je nach Typ in einigen Funktionen unterscheiden. Ein Akkreditiv kann primär sein, d. H. Es dient als Hauptzahlungsart, oder sekundär, was bedeutet, dass das Akkreditiv als Backup dient, falls der Begünstigte nicht zahlt. Ein bestätigtes Akkreditiv wird von einer ausländischen Bank ausgestellt und von einer inländischen Bank als gültig garantiert. Ein kommerzielles Akkreditiv garantiert die Zahlung von Waren an einen Verkäufer, die dem Inhaber des Briefes gegen Vorlage zufriedenstellender Unterlagen durch den Verkäufer zugestellt werden. Ein unwiderrufliches Akkreditiv garantiert die Zahlung der ausstellenden Bank, solange der Begünstigte die im Dokument festgelegten Bedingungen erfüllt, im Gegensatz zu einem widerruflichen Akkreditiv, für das eine Bank die Zahlung ändern oder stornieren kann.

Besondere Akkreditive

Akkreditive behandeln auch besondere Umstände. Übertragbare Akkreditive ermöglichen es dem ursprünglichen Begünstigten, das Akkreditiv und seine Zahlungsgarantie an einen Dritten zu übertragen, der dann der Begünstigte wird. Aufgeschobene Zahlungsakkreditive geben die Zahlung nach einer bestimmten Zeit an. Ein Back-to-Back-Akkreditiv verwendet das erste Akkreditiv als Sicherheit für ein zweites Akkreditiv, das der Begünstigte dem tatsächlichen Lieferanten von Waren oder Dienstleistungen ausstellt. Ein Akkreditiv mit roter Klausel bringt dem Verkäufer Bargeld vor der tatsächlichen Lieferung von Waren oder Dienstleistungen. Eine revolvierende Kreditlinie ermöglicht es dem Begünstigten, den angegebenen Kreditbetrag für eine bestimmte Anzahl von Zeiten in Anspruch zu nehmen. Die ausstellende Bank stellt das Guthaben nach jeder Transaktion auf den ursprünglichen Betrag zurück.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil eines Akkreditivs besteht darin, dass keine Barzahlungen von vornherein erforderlich sind. Verkäufer können jedoch auf Probleme mit Akkreditiven stoßen, wie beispielsweise unmögliche Liefertermine oder inakzeptable Kosten. Versuche, die Bedingungen eines Akkreditivs zu ändern, können ebenfalls zu Unterbrechungen der Transaktion führen. Abweichungen in den vom Verkäufer vorgelegten Dokumenten können auch dazu führen, dass die ausstellende Bank das Akkreditiv storniert, so die Credit Research Foundation.