Die logische Anordnung eines Ortes ist für die meisten Besucher eine hilfreiche Anleitung. Einige Hotels auf der Welt, wie das Danish FOX Hotel in Kopenhagen oder das Berliner Boutique-Hotel City Lodge, haben sich bemüht, ihre Zimmer individuell zu nummerieren und zu gestalten. Die meisten Standardhotels folgen dem Prinzip, dass „die einfachste Lösung normalerweise die beste ist“, wenn Sie überlegen, wie Sie die Zimmernummern anordnen.
Sehen Sie sich den Grundriss des Hotels an, um die Gesamtzahl der Hotelzimmer zu bestimmen und wie das Hotel in Flügel, Ecken oder Suiten unterteilt ist. Für ein Hotel mit einem geraden Korridor ist dies einfach. Komplexere Designs haben zusätzliche Herausforderungen. Beachten Sie, wo Einstiegspunkte zu jeder Etage liegen, entweder über Treppen, Aufzüge oder Türen.
Bestimmen Sie, welcher Stockwerkseinstiegspunkt am zentralsten liegt und am meisten verwendet wird. Typischerweise befindet sich der belebteste Eingang in der Nähe einer Haupttreppe oder der Aufzugsöffnungen. Verwenden Sie dies als Ausgangspunkt für die Nummerierung von Zimmern auf der Etage.
Wählen Sie eines von zwei Hauptsystemen für die Bestellung von Zimmernummern auf einer Etage. Die erste Wahl ist das System der direkten Nachfolge. Beginnen Sie am zentralen Punkt und nummerieren Sie jeden Raum in unmittelbarer Folge um die Außenkante des Bodens. Zum Beispiel tritt Gast A aus dem Aufzug und biegt links in den Zimmerflur ein. Alle Zimmertüren an ihrer linken Seite lauteten in der Reihenfolge: 100, 101, 102, 103, 104 und so weiter. Sie kann eine vollständige Schleife um den Korridor in beide Richtungen machen, und die Räume auf einer Seite sind in direkter numerischer Reihenfolge, entweder größer oder kleiner.
Alternativ können Sie das Zick-Zack-System wählen, in dem die Räume die Nummern über einen Flur abwechseln, so dass alle ungeradzahligen Räume auf einer Seite liegen und alle geraden Räume sich ihnen gegenüber befinden. Gast A, der den Aufzug verlässt und nach links geht, würde die Zimmer auf der linken Seite mit 101, 103, 105, 107, 109 usw. anzeigen und die Zimmer auf der rechten Seite mit 102, 104, 106, 108 und höher.
Wiederholen Sie das gleiche Nummerierungsmuster auf jeder Etage des Hotels. Wenn Sie sich für das direkte System entscheiden, verwenden Sie es in jeder Etage auf dieselbe Weise. Bei Hotels mit symmetrisch gestalteten Flügeln können Sie den Zimmernummern W150, E150, C150 für den West Wing-Raum 150, den East Wing-Raum 150 und den Center Wing-Raum 150 jeweils Kompassrichtungen und einen Buchstaben hinzufügen - sofern dies in Ihr Hotel passt Design.
Hinterlegen Sie die Zimmernummer an jeder Zimmertür.
Tipps
-
Jedes Zimmer in derselben Etage sollte dieselbe Startnummer haben, die der Etage des Hotels entspricht. Zum Beispiel beginnen alle Räume in der sechsten Etage, egal in welchem numerischen Muster, mit einer 6, unabhängig davon, ob es sich um drei- oder vierstellige Zahlen handelt (602, 6350).
An den wichtigsten Kreuzungen auf jeder Etage sind Schilder angebracht, die die Gäste zu den Zimmernummern entlang des Flurs führen.
Warnung
Zählen Sie nicht willkürlich Räume auf einer Etage, nur um "interessant" zu sein. Sie erhalten mehr Beschwerden von Gästen