Einwegkommunikation umfasst Fälle, in denen ein Unternehmensleiter ohne Eingaben oder Antworten Nachrichten an Einzelpersonen, kleine Gruppen oder große Gruppen von Mitarbeitern sendet oder sendet. Während solche Anweisungen manchmal notwendig sind, minimiert eine übermäßige Einwegkommunikation die Möglichkeiten für wertvolle Eingaben und Nachrichtenrückmeldungen. Es kann auch die Moral der Mitarbeiter beeinträchtigen.
Verlust der Eingabe
Die Verwendung von Daten und Analysen, um herauszufinden, was die Kunden wünschen, ist prominent, aber einige Manager verlassen sich zu sehr auf Daten und nicht genug auf Menschen. Mitarbeiter an der Front sind oft Ihre wertvollste Ressource, um Kundenpräferenzen zu ermitteln. In Einzelhandelsumgebungen interagieren Mitarbeiter beispielsweise täglich mit Kunden. Sie sehen, was Kunden glücklich macht und hören Beschwerden über die Dinge, die nicht funktionieren. Anstatt Massenmemos an Geschäfte oder Geschäftseinheiten zu senden, die ausschließlich auf Analysen basieren, laden Sie die Frontline-Beiträge dazu ein, sich mit Ihrer quantitativen Forschung zu befassen.
Fehlendes Feedback
Es gibt zahlreiche Fälle, in denen die unidirektionale Kommunikation die Möglichkeit für wichtiges Feedback ausschaltet. Bei Mitarbeiterbewertungen sollten laut der Firma Half Half zweiseitige Gespräche und nicht nur einseitige Leistungsbewertungen durchgeführt werden. In einem traditionellen Review teilt ein Manager die Punktzahl und Beratung mit den Mitarbeitern. Dieses Szenario eliminiert Möglichkeiten für den Mitarbeiter, seine eigene Leistung zu bewerten und für den Manager, um Einblicke zu erhalten, wie er richtig motiviert werden kann. In einem Arbeitsteam mit starken Experten wird ein Manager, der nur Einwegkommunikation anwendet, Schwierigkeiten haben, neue Ideen und Diskussionen zwischen den Teammitgliedern über die Vorzüge dieser Ideen zu entwickeln.
Harm Mitarbeiter Moral
Eine wesentliche indirekte Gefahr, nur Einwegkommunikation zu verwenden, ist das Potenzial für eine beschädigte Mitarbeitermoral. Wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, Einsichten oder Feedback auszutauschen, fühlen sie sich möglicherweise erstickt, gehemmt und werden nicht geschätzt. In einem Business News Daily-Artikel wurde zum Beispiel darauf hingewiesen, dass Arbeitnehmer, die sich mit der Art der in ihren Jobs verwendeten Technologien befassen, ein höheres Maß an Moral erfahren. Während einige Entscheidungen und Handlungen von einer Führungskraft abhängen, um eine Stimme zu behaupten und zu kommunizieren, gibt es viele andere Möglichkeiten, wie Sie Mitarbeiter zum Teilen einladen können. Auf diese Weise wird das Zugehörigkeitsgefühl und der Wert verbessert, was letztendlich zur Mitarbeiterbindung und -produktivität beiträgt.