Wenn Ihr Unternehmen erst einmal etabliert ist und Sie mit den von Ihnen verkauften Waren und Dienstleistungen einen nachhaltigen Gewinn erzielen, ist es möglicherweise an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie wachsen können.In einfachen Worten bedeutet Wachstum den Umsatz Ihrer bestehenden und neuen Kunden zu steigern. Es gibt viele Möglichkeiten, dies mithilfe von Online- und Offline-Strategien zu erreichen. Zunächst müssen Sie jedoch Ihre Kundenbasis definieren und wissen, wo Sie nach Möglichkeiten suchen können.
Es geht um Kunden
Einige Unternehmen steigern den Umsatz, indem sie bestehende Kunden davon überzeugen, mehr ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. andere versuchen, neue Kunden innerhalb oder außerhalb ihrer aktuellen Märkte zu gewinnen. Der Ausgangspunkt ist, ein Protokoll der Kunden zu erstellen, damit Sie herausfinden können, wer von Ihnen kauft und wo Sie Ihre Anstrengungen konzentrieren sollten. Ihr Wachstumsplan könnte Folgendes umfassen:
- Einmalige Kunden davon überzeugen, Stammkunden zu werden
- Kunden gewinnen, die aufgehört haben, von Ihnen zu kaufen
- Verkauf von mehr Volumen an Ihre Stammkunden
- Marketing für eine neue Bevölkerungsgruppe, z. B. für größere Unternehmen anstelle von Tante-Emma-Läden
- Hinzufügen einer neuen Produktlinie, um neue Kunden zu gewinnen
- Expansion in eine neue geographische Region oder einen neuen Markt
Wenn Sie versuchen, alle Dinge für alle Menschen zu sein, können Sie zu dünn sein und Ihre Marketingbotschaften verwässern. Machen Sie sich also klar, was Sie erreichen wollen.
So bauen Sie Ihr Geschäft online auf
Fast jedes dritte kleine Unternehmen hat im Jahr 2018 keine Website und verpasst ein wichtiges Instrument, um Kunden zu erreichen. Es ist einfacher als Sie denken, eine Website mit einem DIY-Website-Builder zu erstellen. Verwenden Sie es, um Ihre Zielkunden mit Nachrichten zu erreichen, die für sie wichtig sind. Wenn Ihre Kunden preisbewusst sind, erklären Sie, wie Sie billiger sind als Ihre Konkurrenten. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird der Inhalt so verfeinert, dass Google Ihre Website auf die Suchanfrage eines Kunden stellt. Google, Moz und Quicksprout bieten kostenlose Suchmaschinenoptimierung oder SEO-Schulungen an, mit denen Ihr Unternehmen online gefunden werden kann.
Mit Kunden online verbinden
Wenn Sie einen Internetauftritt haben, entwickeln Sie eine Strategie, um aktuelle und neue Kunden zu erreichen. Ein E-Mail-Newsletter ist eine günstige Möglichkeit, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Von dort aus können Sie in Blog-Posts, kostenlose Berichte und sogar Podcasts verzweigen, die Ihnen helfen, sich als Branchenführer zu profilieren. Wenn Sie Produkte verkaufen, sehen Sie sich einige E-Commerce-Systeme an, die Sie auf Ihrer Website integrieren können, wie WooCommerce und Shopify. Social Media ist ein wichtiges Instrument, um Ihren Kunden zuzuhören. Nutzen Sie es, um Ihren Ruf aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Insbesondere Facebook ist ein großartiges Forum, um Wettbewerbe durchzuführen und Rabatte zu vergeben, die Menschen in Ihr Unternehmen ziehen.
So bauen Sie Ihr Geschäft offline aus
Offline-Wachstumsstrategien sind ebenso breit wie lang, und selbst kleine Maßnahmen können den Umsatz erheblich steigern. Was Sie tun, hängt von der Art Ihres Geschäfts ab. Strategien umfassen:
- Werbung in lokalen Medien und Geschäftsverzeichnissen
- Kunden fragen, um Sie an Freunde und Familie zu empfehlen
- Sprechen Sie mit Journalisten, wenn Sie eine interessante Geschichte für die freie Öffentlichkeitsarbeit haben
- Ermutigung zu Wiederholungsgeschäften mit Rabatten und Werbegeschenken, wie bei jedem zehnten Besuch eine kostenlose Autowäsche
-
Teilnahme an Netzwerk- und Branchenveranstaltungen
–
Es ist nicht das, was Sie wissen, sondern wen Sie kennen
Teilnahme an oder Sponsoring von Community-Events, um Ihr Geschäftsprofil zu verbessern
Senden eines gut strukturierten Verkaufsbriefes an Zielkunden
Möglicherweise müssen Sie mit mehreren Methoden experimentieren, bevor Sie sich für die Strategien entscheiden, die für Sie am besten geeignet sind.
Einstellung von Fachleuten, um zu helfen
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei Ihren Wachstumsanstrengungen die Obergrenze erreicht haben, oder sich Sorgen machen, dass Ihre Vertriebspipeline nicht voll genug ist, sollten Sie sich an die Experten wenden. Ein unabhängiger Wachstumsexperte, Publizist, Marketingexperte, SEO-Experte, Social-Media-Assistent, Verkaufsberater, Steuerberater oder virtueller Assistent könnte die Lücke schließen. Viele dieser Berater arbeiten für einen bestimmten Zeitraum in Ihrem Unternehmen, um eine Strategie für das Wachstum zu entwickeln und zu entwickeln, die Sie nach Abschluss des Vertrags durch den Experten selbst umsetzen können. Um einen guten Berater zu finden, ist Mundpropaganda die bevorzugte Option, oder suchen Sie online nach Beratern in Ihrer Nähe. Die Gebühren variieren stark. Stellen Sie daher sicher, dass Sie mit den Vertragsbedingungen und -tarifen jedes Vertrags vertraut sind.