Was ist ein primärer Stakeholder?

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (Juni 2024)

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Stakeholder ist eine natürliche oder juristische Person, die am Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation beteiligt ist. Primäre Interessengruppen haben ein direktes Interesse an der Organisation, im Gegensatz zu einem indirekten Interesse. Diese Akteure pflegen ihren Lebensunterhalt entweder direkt durch die Organisation oder nutzen die Organisation auf direkte Weise.

Stakeholder vs. Aktionär

Die Begriffe "Stakeholder" und "Aktionär" sind leicht zu verwechseln. Anteilseigner setzen sich aus allen Personen und Unternehmen zusammen, die einen Anteil an der Gesellschaft besitzen. Während die Aktionäre Stakeholder der Organisation sind, sind nicht alle Stakeholder Aktionäre. Darüber hinaus sind Anteilseigner primäre Stakeholder, aber nicht die einzigen primären Stakeholder in der Organisation. Andere Hauptakteure sind unter anderem Kunden und Mitarbeiter. Eine der Herausforderungen bei der Verwaltung einer Organisation besteht darin, die Bedürfnisse von primären und sekundären Interessengruppen in Einklang zu bringen.

Primär gegen Sekundär

Das Verständnis der primären und sekundären Stakeholder sowie ihrer Interessen und Einflüsse ist für das effektive Management der Organisation unerlässlich. Während primäre Stakeholder ein direktes Interesse an der Organisation haben, haben sekundäre Stakeholder ein indirektes Interesse. Zum Beispiel können sekundäre Interessengruppen für eine separate Institution arbeiten, die mit der Überwachung der Organisation beauftragt ist, oder sie können ihren Lebensunterhalt von einer Institution wie den lokalen Regierungsbehörden beziehen, die auf den Erfolg der Organisation angewiesen sind, um ihre eigenen Agenturen über Wasser zu halten. Diese beiden Gruppen haben oft gemeinsame Interessen, manchmal aber auch gegensätzliche Interessen. Organisationsleiter müssen die Auswirkungen der Bedürfnisse und Einflüsse beider Gruppen verstehen.

Interessengruppen

Die Interessen der primären Interessengruppen werden typischerweise vor denen der sekundären Interessengruppen berücksichtigt. Primäre Interessengruppen, einschließlich Aktionäre und Investoren, haben ein großes Interesse daran, dass die Organisation finanziell erfolgreich ist. Die Mitarbeiter verlassen sich auf die Organisation, um Arbeitssicherheit zu bieten, und die Lieferanten verlassen sich auf die Organisation, um Waren und Dienstleistungen zu erwerben. Diese Interessen können sich manchmal widersprechen. Zum Beispiel kann eine Anhebung der Angestelltenlöhne manchmal nur dann möglich sein, wenn die Dividenden begrenzt sind.

Einfluss der Interessengruppen

Primärakteure haben die Möglichkeit, den Entscheidungsprozess in der Organisation direkt zu beeinflussen. Dieser Einfluss kann abhängig vom einzelnen Stakeholder viele Formen annehmen. Zum Beispiel können Kunden ihre Kaufkraft nutzen, um die Führungskräfte eines Unternehmens zu beeinflussen, um ethische Entscheidungen zu treffen. Mitarbeiter und Investoren können auch Druck auf die Führungskräfte ausüben und den Entscheidungsprozess auf andere Weise beeinflussen.

Empfohlen