Der Zielmarkt eines Unternehmens ist das bestimmte Segment der Gesamtbevölkerung, an das es verkaufen will. Der primäre Zielmarkt besteht aus Verbrauchern, die am wahrscheinlichsten jetzt kaufen. Der sekundäre Zielmarkt könnte in Zukunft eher kaufen oder den Kauf anderer Personen beeinflussen.
Marktsegmentierung
Die Märkte werden nach Demografie, Geografie, Kaufverhalten und psychographischen Merkmalen wie Lebensstil, Interessen und Persönlichkeit unterteilt. Durch die Segmentierung werden Marketingbemühungen überschaubar und effektiv.
Marktgröße
Unternehmen, die einen Zielmarkt festlegen, müssen sicher sein, dass dieser groß genug ist, um die Rentabilität sicherzustellen. Wenn das Marktpotenzial zu gering ist, um einen Gewinn zu erzielen, definiert das Unternehmen den Zielmarkt möglicherweise zu eng - oder es verfügt einfach nicht über ein ausreichend gutes Produkt.
Primärkäufer
Der größte Umsatz wird aus dem primären Zielmarkt kommen. Diese Kunden haben gemeinsame Merkmale und Verhaltensweisen, erzielen das höchste Umsatzvolumen und kaufen am ehesten.
Zweitkäufer
Der Sekundärmarkt umfasst zukünftige Primärkäufer, diejenigen, die in einem kleinen Segment mit hoher Rate einkaufen, und Personen, die Primärkäufer beeinflussen. Ihre Eigenschaften und Kaufverhalten unterscheiden sich normalerweise von denen des Primärmarktes.