Eine Körperschaft ist eine juristische Person, die ihre einzelnen Mitglieder vor finanzieller Haftung schützen soll. Aus dieser grundlegenden rechtlichen Identität heraus haben sich einige multinationale Konzerne zu riesigen, weltumspannenden Organisationen entwickelt, die Einfluss auf die Volkswirtschaften haben. Unternehmen sind im Besitz von Anteilseignern, und ihr Zweck ist es, den Gewinn für ihre Eigentümer zu maximieren.
Profitieren
Menschen auf beiden Seiten der Kontroversen um die Aktivitäten multinationaler Konzerne erkennen an, dass ihr vorrangiges Ziel die Gewinnmaximierung ist. Aktionäre und Unterstützer sehen darin eine positive Eigenschaft, die die Wirtschaft verbessert und den Menschen zugute kommt, während Gegner das Profitmotiv beschuldigen, die Ausbeutung der Armen und die Zerstörung der Umwelt zu fördern. Bewegungen wie Corporate Social Responsibility (CSR) oder CSR (Corporate Social Responsibility, CSR) versuchen, das Gewinnmotiv zu mildern, indem sie die Unternehmen gegenüber den Gemeinschaften und der Natur verantwortlicher machen und sie dazu anregen, einen Teil ihrer Gewinne in soziale Programme und den Umweltschutz zu investieren.
Marktdominanz
Ein Unternehmen kann seine Gewinne am effektivsten sichern, indem es eine Marktdominanz erreicht. Dazu gehört eine umfangreiche Werbung, die ein Produkt produziert, das die Öffentlichkeit anspricht, und die Konkurrenz durch effiziente Produktionstechniken und hohe Umsätze verdrängt. Die Marktdominanz hilft einem multinationalen Unternehmen, in wirtschaftlich guten Zeiten zu wachsen und in mageren Zeiten zu überleben. Ein wettbewerbsfähiges Wirtschaftssystem begünstigt Unternehmen, die ihre Konkurrenten übertreffen können. Während in vielen Ländern Gesetze gegen monopolistische Geschäftspraktiken bestehen, kann ein gut ausgebildeter Konzern einen Markt effektiv dominieren und sich dabei von Praktiken fernhalten, die tatsächlich als Monopol bezeichnet werden könnten.
Innovation
Ein wachstumsorientiertes Wirtschaftssystem erfordert, dass Unternehmen kontinuierlich neue Produkte erfinden, entwickeln und vermarkten, um ihren Marktanteil auszubauen. Dieser Prozess erfordert große Investitionen in Forschung und Entwicklung. Ein zentrales Ziel eines multinationalen Konzerns ist es, innovativer als seine Konkurrenten zu bleiben und zu erwarten, welche Produkte in den kommenden Jahren am profitabelsten sein werden. Das Unternehmen muss dieses Produkt dann auf den Markt bringen. Konkurrenten werden eine erfolgreiche Idee kopieren, sobald sie veröffentlicht wird. Daher bemühen sich Unternehmen, innovative Ideen geheim zu halten, bis sie als ausgereifte Produkte öffentlich veröffentlicht werden können.
Erweiterung
Multinationale Konzerne müssen die Erträge für ihre Aktionäre maximieren, und dies erfordert eine ständige Expansion, um die Gewinne zu steigern. Expansion kann die Form von Wachstum innerhalb eines Unternehmens annehmen oder sich als freundliche oder feindliche Übernahmen anderer Unternehmen manifestieren. Fusionen und Übernahmen stellen einen großen Teil des Unternehmenswachstums in einem Markt dar, der hinsichtlich des Wachstumspotenzials weitgehend gesättigt ist. Unternehmen, die schwächer werden oder deren Wachstum sich verlangsamt, sind einem höheren Risiko der Übernahme durch andere Unternehmen ausgesetzt.