Feste Entscheidungen zu treffen ist eine notwendige Führungskompetenz. Da dies ein Weg zum möglichen Versagen ist, ist es vielen Managern unangenehm, Entscheidungen zu treffen, indem sie stattdessen Anweisungen von Vorgesetzten befolgen. Während niemand zu 100 Prozent die richtige Entscheidung trifft, stärkt eine Strategie, die die Entscheidungen des Managements steuert, das Vertrauen in den Prozess und die Ergebnisse der Managemententscheidungen.
Konsistenz
Wenn es eine klare Strategie mit Richtlinien gibt, die den Entscheidungsprozess bestimmen, ist die Entscheidungsfindung konsistent und "sinnvoll". Es ist für jeden in einer Organisation einfacher, Entscheidungen zu verstehen und zu verfolgen. Es gibt eine logische Reihenfolge der Gründe, warum „die Dinge so gemacht werden, wie sie sind“, was zu einer besseren Planung und einer konsequenten Fokussierung der Mitarbeiter führt.
Komfort
Die Strategie macht es dem unteren und mittleren Management leichter, wichtige Entscheidungen zu treffen, da es einen akzeptierten Weg gibt, dem sie folgen können. Manager gehen im Allgemeinen nicht gerne auf die Nerven. Wenn eine Strategie als Grundlage angelegt ist, fühlt sich ein Manager damit leichter, riskante Entscheidungen mit unbekannten Ergebnissen zu treffen.
Impulsivität vermeiden
Ein weiterer wertvoller Aspekt einer festgelegten Entscheidungsstrategie ist, dass impulsive Entscheidungen, die auf fehlerhaften Informationen oder einer emotionalen Reaktion basieren, vermieden werden. Meist handelt es sich dabei um Entscheidungen, die am Ende fehlerhafter oder kostspieliger sind als erwartet. Strategien, für die ein Prozess erforderlich ist, an dem mehr als eine Person oder bestimmte Daten oder Berichte beteiligt sind, funktionieren in der Regel am besten.
Papier Spur
Es gibt viele verschiedene Formen der Entscheidungsfindung. Zwei beliebte Strategien sind Kosten / Nutzen und "Plus / Minus / Interessant" (PMI). Beide Strategien beinhalten das Abwägen von Vor- und Nachteilen, und beide verwenden quantitative Informationen, um den Entscheidungsprozess zu lenken. Diese sind beliebt, weil sie einen leicht zu verfolgenden Weg verwenden, um zu einer Auswahl zu gelangen. Die Entscheidung ist dann unabhängig vom Ergebnis leicht zu begründen. Viele Organisationen werden die Daten und Gründe, die in der Vergangenheit die besten Ergebnisse erzielt haben, sowie die Best Practices erfolgreicher Mitbewerber untersuchen und diese in ihre Strategie integrieren.
Ausbildung
Mit einer Strategie können Führungsnachwuchskräfte darin unterrichtet werden, wie sie Entscheidungen treffen können, die für die Organisation am besten sind. Wenn alle Manager auf die gleiche Art und Weise Entscheidungen treffen, werden die negativen Auswirkungen des Managementumsatzes minimiert, und neue Manager können sich schneller auf den Weg machen.