Was sind die Vorteile von Release Management?

Release Management (Juli 2024)

Release Management (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Release ermöglicht lieferbare Produkte oder Ergebnisse. Das Release-Management liegt in der Verantwortung eines Release-Managers - der mit einem Projektmanager zusammenarbeitet - für die Verwaltung von Release-Aktivitäten, auch als Release-Komponenten bezeichnet. Laut dem Softwareentwickler mks.com trägt das Release-Management zu einer verbesserten Produktivität, Kosteneinsparungen und einer höheren Effizienz der internen Ressourcen bei.

Verbesserung der Freigabeaktivitäten

Mit dem Fokus auf Freigabeaktivitäten, die die besten Ergebnisse erzielen, unterstützen Versuche und Fehler des Freigabemanagements die kontinuierliche Verbesserung der Freigabeaktivitäten. Release-Aktivitäten umfassen das Planen, Entwerfen, Überwachen und Konfigurieren und Testen von Hardware- und Software-Releases. Zu den Release-Aktivitäten oder -Komponenten gehören außerdem die Planung, Schulung, Dokumentation der Arbeit (z. B. Service-Level-Vereinbarungen und Änderungsanforderungen) sowie die Verteilung und Installation von Releases für Kunden oder Benutzer.

Erweitertes Änderungsmanagement

Änderungsmanagement - das den Lebenszyklus von Änderungen in einem Projekt reguliert - ist ein Vorteil des Release-Managements, da positive Änderungen im Lebenszyklus der Softwareentwicklung möglich sind, ohne dass Informationstechnologiedienste nachteilig beeinflusst werden, so das Knowledgetransfer.net. Ein Vorteil des Änderungsmanagements besteht darin, dass Konfigurationselemente im Konfigurationsmanagement gesteuert werden. Dies ist auch ein Vorteil des Release-Managements.

Verbessertes Konfigurationsmanagement

Zu den Konfigurationselementen zählen Personen, Gebäude, Hardware, Software und Dokumentation gemäß knowledgetransfer.net. Da Probleme beim Release-Management mit einem oder mehreren Konfigurationselementen verknüpft werden können, ermöglicht die Kontrollfunktion des Konfigurationsmanagements positive Änderungen, die die Verbesserung des Release-Managements unterstützen und verstärken, so cmcrossroads.com. Ein Beispiel für die Steuerung des Konfigurationsmanagements umfasst das Verfolgen offener Fehler und neuer Funktionen in einer aktiven Serverseite, einem Werkzeug zum Erstellen einer Webseite.

Schlanke Softwareentwicklung

Schlanke Softwareentwicklung ist ein Vorteil des Release-Managements. Lean-Aktivitäten sind Aktivitäten, bei denen es darauf ankommt, Verschwendung zu vermeiden und auch kontinuierlich zu verbessern. Die Vereinfachung von Freigabeaktivitäten und die Abbildung von Zeitrahmen von Faktoren - beispielsweise die Dauer der Bearbeitung einer Änderungsanforderung oder die Zeitspanne, in der Kundenbewertungen durchgeführt werden - unterstützt Lean Thinking, Lean-Programmierung und Lean-Softwareentwicklung.

Vorhersagbarkeit freigeben

Laut CMCrossroads.com sollten kleine Releases häufig geübt werden. Durch die Evaluierung von Releaseplänen und testgetriebenen Entwicklungen wird durch Tests und Code, die ständig funktionieren, eine bessere Vorhersehbarkeit der Releases erreicht.