Warum ist die Projektplanung so wichtig?

Folge 08 - Planung macht Sinn - Warum sollte ich eigentlich planen? (Juli 2024)

Folge 08 - Planung macht Sinn - Warum sollte ich eigentlich planen? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Projektplanung ist wichtig, da sie ein integraler Bestandteil des Projektierungsprozesses ist. Ein Projekt kann nicht ohne Projektplan ausgeführt werden. Die Zeitplanung legt die Zeitpläne, die Lieferung und die Verfügbarkeit von Projektressourcen fest, egal ob es sich um Personal, Inventar oder Kapital handelt. Aus diesem Grund ist jedes Projekt, das keinen Zeitplan hat, ein Projekt, das auf der Straße zum Scheitern verurteilt ist.

Was ist Projektplanung?

In Bezug auf das Projektmanagement wird von The Boldt Company ein Projektzeitplan als "Zeitplan" definiert, in dem Projektaktivitäten eine Dauer zugewiesen und in einer logischen Reihenfolge geordnet wird. " Jede Aktivität besteht aus einer Kombination von Aufgaben sowie den Ressourcen und dem Budget, die zur Ausführung der Aufgaben erforderlich sind. Projektmanager müssen jede Aktivität strategisch definieren, um sicherzustellen, dass sich das Projekt reibungslos und logisch mit minimalen Verzögerungen und Arbeitsunterbrechungen bewegt.

Warum ist die Projektplanung so wichtig?

Obwohl die Projektplanung kein exakter Prozess ist, kann durch das Nichtvorhandensein einer Projektplanung sichergestellt werden, dass ein Projekt fehlschlägt. Der Projektzeitplan wird verwendet, um zu schätzen, welche Ressourcen wann und wie lange benötigt werden. Dies ist ein wesentlicher Teil des Projektplans, da der Zeitplan einen Leitfaden für den Fortschritt des Projekts enthält.

Planen von Prozessen

Die Schlüsselzutat für die Planung und Planung von Projekten ist Erfahrung. Zum Beispiel erfordert der Projektplanungsprozess die Abschätzung der Zeit, die zum Abschließen einer bestimmten Aufgabe benötigt wird, bevor mit der nächsten Aufgabe fortgefahren wird. Die Schätzung dieser Dauer erfordert die Eingabe einer Person, die Erfahrung mit der Ausführung jeder Aufgabe hat. Gemäß Management-Hub.com bestimmt die Tiefe der "erfahrenen Eingabe", die jede Aufgabe in den Zeitplan einspeist, ob der Zeitplan wirklich ist oder eine Wunschliste. Aus diesem Grund muss erfahrene Eingaben den Planungsprozess füttern. Dieser erfahrene Input kann von internen Talenten oder externen Beratern stammen.

Tools für die Projektplanung

Beim Erstellen eines Projektzeitplans verwenden viele Branchenfachleute ein Gantt-Diagramm. Wie von GanttChart.com festgestellt, ist das Gantt-Diagramm "eine grafische Darstellung der Dauer von Aufgaben gegen den Zeitverlauf". Projektmanager und Planer können das Diagramm verwenden, um Projektaufgaben auf jedem beliebigen Detaillierungsgrad zu planen und darzustellen.

Wo finde ich ein Gantt-Diagramm?

Einige Standard-Softwaretools verfügen über integrierte Gantt-Diagramme, einschließlich Microsoft Project, das für umfangreiche, umfangreiche Unternehmensprojekte konzipiert wurde, und Microsoft Excel, das für kleine oder unmittelbare Projekte verwendet werden kann.