Warum ist die Randanalyse in der Wirtschaft wichtig?

Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist (Dezember 2024)

Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Zentrum der Randanalyse geht es darum, zu untersuchen, was mit der Marge eines Unternehmens geschieht, wenn eine zusätzliche Einheit hinzugefügt wird. Die zusätzliche Einheit wird als geringfügiger Nutzen bezeichnet. Unternehmen verwenden eine Randanalyse, um zu bestimmen, ob es sich lohnt, eine bestimmte Aktivität in Anspruch zu nehmen oder nicht. Es ist im Wesentlichen ein Entscheidungsinstrument.

Was ist Grenzanalyse in der Wirtschaft?

Die Randdefinition in der Volkswirtschaftslehre ist der Nutzen, der durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Einheit entsteht, und wird als Randnutzen bezeichnet. Die Grenzkosten sind die Kosten, die mit dem Hinzufügen einer zusätzlichen Einheit verbunden sind. Bei der Randanalyse wird der Grenznutzen mit den Grenzkosten verglichen, um herauszufinden, ob sich das Hinzufügen einer zusätzlichen Einheit lohnt.

Grenzanalyse für Unternehmer

Ein Unternehmer könnte neugierig sein, ob es sich lohnt, eine weitere Einheit zu produzieren. Durch die Produktion dieser einen zusätzlichen Einheit entstehen bestimmte Kosten und durch den Verkauf bestimmte Einnahmen. Der Unternehmer möchte wissen, ob die Einnahmen die Kosten übersteigen, so dass sich die Produktion lohnt.

Grenzwertanalyse für Kunden

Ein Kunde hingegen möchte vielleicht herausfinden, ob die Zufriedenheit, die er durch den Kauf einer zusätzlichen Einheit erzielt, die Kosten für den Kauf dieser zusätzlichen Einheit übersteigt. Die allgemeine Weisheit hier ist, dass, wenn der Nutzen die Kosten überwiegt, sich etwas lohnt und umgekehrt.

Der Fall für Unternehmen

Die Unternehmen werden daran interessiert sein, wie sich die Grenzerlöse mit den Grenzkosten messen. Produktionsentscheidungen werden aus diesem Grund mit Abstand getroffen. Da ein Hersteller oder ein anderer Geschäftsinhaber einen Gewinn erzielen möchte, will er, dass die Einnahmen aus der Produktion einer weiteren Einheit die Produktionskosten dieses Produkts übersteigen. Wenn sich eine Situation ergibt, in der die Kosten der zusätzlichen Einheit den Umsatz übersteigen, produziert der Hersteller weniger von diesem Produkt, bis er an einem Punkt zurückkommt, an dem der Grenzerlös mit den Grenzkosten oder dem Breakeven-Punkt übereinstimmt.

Der Fall für Verbraucher

Verbraucher treffen ihre Kaufentscheidungen auch an der Marge. Es kann alles sein, wenn Sie zwischen zwei Kleidern wählen und zwischen Filmen und Übernachten wählen. In diesem Fall vergleichen sie den Grenznutzen mit den Grenzkosten. Ein geringfügiger Vorteil ist die Zufriedenheit, die der Verbraucher durch den Kauf eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung erhält.

Es kann jedoch sehr interessant werden, da es sich um etwas handelt, das nicht einfach objektiv zu messen ist. Wenn der Verbraucher bereits zwei Wochen hintereinander in die Filme gegangen ist, wird er für eine zusätzliche Woche weniger zufrieden sein als zuvor. Die Anzahl der zusätzlichen Zeiten, zu denen Sie etwas tun, wird irgendwie durch die Anzahl der Male bestimmt, die Sie bereits zuvor gemacht haben.

Es geht auch nicht nur um monetäre Kosten. Möglicherweise versuchen Sie herauszufinden, ob das Lesen eines geschäftsbezogenen Buches für eine zusätzliche Stunde Ihre Einnahmen so stark steigert, dass die zusätzliche Stunde für das Lesen benötigt wird.