Die Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens fasst die Einnahmen, Ausgaben und Gewinne einer Rechnungsperiode zusammen. Ein aufgegebener Geschäftsbereich ist ein separater großer Geschäftsbereich oder ein geografischer Geschäftsbereich, den das Unternehmen veräußert hat oder zum Verkauf hält. Die Ergebnisse aus aufgegebenen Geschäftsbereichen sind in der Gewinn- und Verlustrechnung oder in den beigefügten Erläuterungen aufgeführt. Die beiden Bestandteile dieser Angaben sind der Gewinn oder Verlust aus dem aufgegebenen Geschäftsbereich und der Gewinn oder Verlust aus der Veräußerung.
Erstellen Sie in der Gewinn- und Verlustrechnung einen separaten Abschnitt mit dem Titel "Aufgegebene Geschäftsbereiche". Dies sollte nach dem fortgeführten Geschäftsbereich erfolgen, dh unter der Zeile "Nettoergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen". Die Zeilen in diesem Abschnitt können "Gewinn oder Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen einschließlich Verkauf", "Ertragsteuervorteil oder -aufwand" und den steuerkorrigierten "Gewinn oder Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen" enthalten.
Berechnen Sie das Ergebnis aus dem aufgegebenen Geschäftsbereich, das den Einnahmen abzüglich der Aufwendungen entspricht. Die Umsatzerlöse umfassen Produkt- und Serviceumsätze, abzüglich Umsatzerlöse und Wertberichtigungen. Die Aufwendungen umfassen Betriebsausgaben wie Marketing und Verwaltung und nicht betriebliche Aufwendungen wie Zinsen, Steuern und ungewöhnliche Posten. Zeigen Sie diese Berechnungen in den Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung.
Bestimmen Sie den Gewinn oder Verlust aus der Veräußerung des aufgegebenen Geschäftsbereichs nur, wenn die Veräußerung innerhalb der Abrechnungsperiode erfolgte. Der Gewinn oder Verlust ist die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Verkehrswert des aufgegebenen Geschäftsbereichs abzüglich Transaktionskosten. Der beizulegende Zeitwert eines Vermögenswertes ist eine angemessene Schätzung seines Wertes.
Addieren Sie den Gewinn oder Verlust aus dem aufgegebenen Geschäftsbereich zum Gewinn oder Verlust aus der Veräußerung. Tragen Sie diesen Betrag neben der Zeile "Gewinne oder Verluste aus aufgegebenen Geschäftsbereichen einschließlich Verkauf" ein.
Berechnen Sie den steuerlich angepassten Gewinn oder Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen. Wenn Sie einen Gewinn aus aufgegebenen Geschäftsbereichen erzielen, steigen Ihre zu zahlenden Steuern. Wenn Sie einen Verlust ausweisen, sinken Ihre Gesamtsteuern. Wenn beispielsweise der Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen 100.000 USD beträgt und Ihr Steuersatz 30 Prozent beträgt, beträgt der geltende Steuervorteil 30.000 USD (100.000 USD x 0,30). Daher fallen Ihre zu zahlenden Steuern um diesen Betrag. Daher beträgt der Verlust nach Steuern aus aufgegebenen Geschäftsbereichen 70.000 USD (100.000 USD bis 30.000 USD).
Tipps
-
Ein aufgegebener Geschäftsbereich kann ein Geschäft sein, das ein Unternehmen mit der Absicht eines baldigen Verkaufs erwirbt. Die Gesellschaft kann auch über einen Geschäftsbereich im Rahmen eines koordinierten Umstrukturierungsplans mit anderen operativen Einheiten verfügen.