Die Unterschiede in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

5 Unterschiede zwischen China und dem Rest der Welt! (Dezember 2024)

5 Unterschiede zwischen China und dem Rest der Welt! (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Begriffe "Qualitätskontrolle" und "Qualitätssicherung" sind nicht synonym. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen ihnen sowohl in ihrer Bedeutung als auch in ihrem Zweck. Während Qualitätssicherung dazu gedacht ist, Probleme zu vermeiden, erkennt die Qualitätskontrolle auftretende Probleme. Jedes erfordert unterschiedliche Fähigkeiten, und für jeden Aspekt der Qualitätsgarantie sind separate Abteilungen in einer Organisation verantwortlich. International anerkannte Standards für beide Verfahren fallen unter die International Organization for Standardization (ISO 9001: 2008).

Qualitätskontrolle

Qualitätssicherung beschreibt einen Prozess. Die Aufgabe einer Qualitätssicherungsabteilung besteht darin, Verfahren und Systeme in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zu entwickeln, die sicherstellen, dass alle zu erbringenden Leistungen konstant von guter Qualität sind. Bei den Liefergegenständen kann es sich um fabrikmäßig hergestellte Waren oder um eine Dienstleistung handeln. Zum Beispiel spielt die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen eine wichtige Rolle. Die Einhaltung des Qualitätssicherungsprozesses sollte gewährleisten, dass Waren und Dienstleistungen einwandfrei sind, und die Zeit für Management und Mitarbeiter reduziert, die sich mit der Untersuchung von Beschwerden und der Neuorganisation von Systemen beschäftigt. Die Qualitätssicherung ist proaktiv, da sie das Auftreten von Fehlern oder Problemen verhindern soll. Das Management und die externen Prüfer sind in der Regel für die Festlegung von Qualitätssicherungsstandards, Checklisten, einschlägigen Dokumentationen und Prüfungen der internen Prozesse verantwortlich.

Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle beschreibt eher einen produktbasierten Ansatz als einen Prozess. In einem Produktlebenszyklus kommt es nach der Herstellung des Produkts und vor der Auslieferung an den Kunden. Die Qualitätskontrollabteilung prüft, ob die Artikel bestimmten Normen entsprechen. Wenn Änderungen erforderlich sind, gibt das Qualitätskontrollpersonal an, was benötigt wird. Verglichen mit der Qualitätssicherung ist die Qualitätskontrolle reaktiv oder korrigierend, da Fehler vorhanden sind, um Fehler zu erkennen und zu beheben. Die Qualitätskontrolle wird in der Regel von Ingenieuren und Inspektoren konzipiert und überwacht, insbesondere in einer Fertigungsumgebung.

Zusammen arbeiten

Ein Grund für die Verwirrung von Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle liegt darin, dass sie weitgehend voneinander abhängig sind. Die Qualitätssicherungsabteilung ist auf Rückmeldungen von der Qualitätskontrolle angewiesen, um Bereiche zu identifizieren, in denen der Präventionsprozess geändert werden muss. Beispielsweise kann die Qualitätssicherungsabteilung die durch die Qualitätskontrolle gemeldeten Fehlerursachen untersuchen und anschließend ein neues Verfahren festlegen, um zu verhindern, dass sie erneut auftreten. Nachdem die neuen Verfahren festgelegt sind, prüft die Qualitätskontrolle, dass die Waren den neuen Qualitätsstandards entsprechen. In einigen Organisationen, insbesondere bei dienstleistungsorientierten Organisationen, kann es schwieriger sein, den Unterschied zwischen den beiden Funktionen zu erkennen, und tatsächlich kann dieselbe Abteilung sowohl für die Qualitätssicherung als auch für die Qualitätskontrolle verantwortlich sein.