Geschäftliche Überzeugungsarbeit bedeutet oft, die Menschen dazu zu bringen, mit Ihnen einverstanden zu sein oder auf eine bestimmte Weise zu handeln. Dies bedeutet, potenzielle Kunden, Mitarbeiter oder andere Stakeholder davon zu überzeugen, dass Sie ein Problem lösen oder einen Wunsch erfüllen können. Der effektivste Weg, um zu überzeugen, ist, sich auf die Botschaft zu konzentrieren, die Ihr Publikum wünscht, anstatt über sich selbst zu sprechen.
Verstehe die Notwendigkeit
Der erste Schritt, um überzeugend zu sein, besteht darin, die Bedürfnisse Ihres Publikums zu verstehen. Es ist das Bedürfnis Ihrer Kunden, das Sie befriedigen müssen, um im Geschäft zu bleiben. Sehen Sie sich die Vorteile Ihres Verkaufs an, ob Sie Ihren Kunden ein Produkt anbieten oder Ihren Mitarbeitern ein neues Büroprozess anbieten. Wenn Sie möchten, dass Mitarbeiter beispielsweise an einem Wochenende vorbeikommen, erklären Sie, wie sie dem Unternehmen und letztendlich dem Unternehmen helfen.
Legen Sie die Prämisse aus
Wenn Sie wissen, welchen Nutzen Sie bieten werden, richten Sie das Szenario ein, das Sie präsentieren möchten. Zeigen Sie das Problem oder die Gelegenheit, die Ihr Publikum hat, damit es hören möchte, wie Sie helfen können. Wenn Sie nach etwas fragen, das nur Ihnen zugute kommt, z. B. wenn Mitarbeiter eine bevorstehende Leistungskürzung akzeptieren, sollten Sie prüfen, wie sie den Mitarbeitern helfen kann, indem sie die Unternehmensausgaben senken, das Geschäft offen halten und Ihren Mitarbeitern helfen, während des Beschäftigungsverhältnisses zu bleiben ein wirtschaftlicher Abschwung. Angst kann ein starker Überreder sein, besonders wenn Sie demonstrieren können, dass Sie Ihrem Publikum helfen können. Seien Sie jedoch vorsichtig, dass Ihre Prämisse Ihr Publikum nicht genug erschreckt, um die Zusammenarbeit mit Ihnen in Frage zu stellen.
Gib eine Lösung
Wenn Sie das Problem oder die Gelegenheit Ihres Publikums festgelegt haben, geben Sie eine Lösung an. Wenn Sie eine Abrechnungssoftware verkaufen, legen Sie zunächst Probleme wie langsame Rechnungsstellung oder schlechte Nachverfolgung von Forderungen fest. Geben Sie eine allgemeine Lösung an, z. B. ein Abrechnungsprogramm, das Auftragseingabe, Rechnungsstellung, Forderungsberichte und automatisierte verspätete Benachrichtigungen kombiniert. Nachdem Sie die allgemeine Lösung erhalten haben, zeigen Sie, wie Sie die Lösung besser als alle anderen bereitstellen können. Stellen Sie neben der Präsentation Ihrer Lösung auch Ihre Glaubwürdigkeit dar, um die Lösung bereitzustellen.
Beantworten Sie die Fragen im Voraus
Wenn Sie Fragen, besonders schwierige, unbeantwortet lassen, gestatten Sie Ihrem Publikum, negative Antworten darauf zu finden. Erwarten Sie mögliche Einwände gegen Ihre Nachricht und beantworten Sie sie in Ihrer Präsentation. Wenn Sie beispielsweise beim Verkauf eines Produkts einen überlegenen Nutzen für Ihren Konkurrenten haben, sprechen Sie dies in Ihrer Präsentation an, um den Vorteil herunterzuspielen, oder zeigen Sie, warum dies mit zu hohen Kosten verbunden ist.
Persuasions-Techniken
Persuasive Menschen verwenden verschiedene Techniken, um andere dazu zu bringen, auf eine bestimmte Art und Weise und in einem bestimmten Zeitrahmen zu denken und zu handeln. Sie können Menschen überzeugen, indem Sie auf ihre Ängste spielen, wie bei einem Verkaufsgespräch für ein Hausalarmsystem. Sie können die Nachricht „Alle, die sonst nicht machen“ an denjenigen appellieren, der auf das reagiert, was andere Kollegen tun. Sie können ein Gefühl der Dringlichkeit hinzufügen, indem Sie eine Begrenzung für die Zeit festlegen, in der die Benutzer handeln müssen.
Sei ehrlich
Überschreiben, erreichen oder strecken Sie Ihre Nachricht nicht. Wenn Sie fragwürdige Vorteile erbringen, könnten die Menschen Ihrer Motivation, Ihrer Information und Ihrer Glaubwürdigkeit verdächtigt werden. Wenn Sie Ihre Kunden, Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit nicht mit der Wahrheit überzeugen können, müssen Sie möglicherweise überlegen, ob Sie das, was Sie verkaufen, überarbeiten müssen.