Wie schreibe ich strategische Kommunikationspläne?

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marketingkommunikation ist für die Marken- und Marketingstrategie eines Unternehmens unerlässlich. Um mit ihren Botschaften Zielgruppen zu erreichen, beziehen sich Organisationen auf strategische Kommunikationspläne, um Marketingkampagnen durchzuführen. Durch die klare Darstellung der Kommunikationsfunktionen für Werbung, Werbeaktionen und Öffentlichkeitsarbeit können Unternehmen proaktiv agieren und nicht gegen den Wettbewerb und sich ändernde Geschäftsumgebungen reagieren. Außerdem können Unternehmen Kampagnenkosten verwalten und innerhalb ihres Marketingbudgets bleiben. Nach der Implementierung eines strategischen Kommunikationsplans können Fachleute beurteilen, welche Kommunikationskanäle funktionierten und welche überarbeitet oder aus dem strategischen Planungsprozess ausgeschlossen werden sollten.

Beginnen Sie mit der Hintergrundgeschichte, warum Sie einen strategischen Kommunikationsplan implementieren. Gestalten Sie die Probleme und Markttrends, die die Kommunikations- und Marketingaktivitäten im Markt vorantreiben. Analysieren Sie frühere Kommunikationsstrategien, die für ähnliche Organisationen funktionierten und nicht funktionierten.

Legen Sie Ihre Kommunikationsziele fest. Klären Sie, was Sie in Bezug auf Markenimage, Kundenbindung und Unternehmensumsatz erreichen möchten. Legen Sie Ziele fest, die während und nach Kommunikationskampagnen gemessen werden können, und geben Sie den richtigen Maßstab für den Erfolg. Stellen Sie sicher, dass die Ziele Ihres strategischen Kommunikationsplans mit den allgemeinen Geschäftszielen und der langfristigen Vision Ihres Unternehmens in Einklang stehen.

Beschreiben Sie Ihre ideale Zielgruppe. Nutzen Sie Fokusgruppen, Umfragen, Interviews und persönliche Interviews, um Identitätsprobleme und Herausforderungen zu identifizieren, mit denen Sie Ihre Ziele konfrontiert sehen. Sammeln Sie demografische Informationen wie Haushaltseinkommen, Bildungsniveau, Alter, ethnische Zugehörigkeit und Beruf. Finden Sie heraus, wie, wo und mit welchen Kommunikationsmitteln Ihre Zielgruppe Informationen konsumiert und Kaufentscheidungen trifft.

Legen Sie Ihre taktischen Kommunikationsaktivitäten fest. Identifizieren Sie Fernseh-, Radio-, Print- und Online-Publikationen für Medienplatzierung und -werbung. Koordinieren Sie Wettbewerbe, Geschäftseröffnungen, Produkteinführungen, Kundenseminare, Werbeveranstaltungen und Prominente, um Beziehungen zu Partnerunternehmen aufzubauen und Interesse an Ihren Produkten zu wecken. Erstellen Sie Newsletter, Pressemitteilungen, E-Mail-Nachrichten und Social-Media-Inhalte, um die Mitarbeiter und die Öffentlichkeit über Ihre Kommunikationsinitiativen zu informieren.

Bewerten Sie die verfügbaren Ressourcen für die Planung und Durchführung Ihres strategischen Kommunikationsplans. Bestimmen Sie Ihr Budget und legen Sie fest, wo Ihr Geld ausgegeben wird. Verteilen Sie Aufgaben für Abteilungen, Teammitglieder und externe Anbieter. Wählen Sie die wichtigsten Stakeholder aus und entscheiden Sie, welche Unterstützung Sie für den Erfolg Ihres strategischen Kommunikationsplans benötigen.

Erläutern Sie, wie Sie die Ergebnisse während und nach Ihren Kommunikationsaktivitäten überwachen und messen. Listen Sie manuelle und automatisierte Tools auf, mit denen Sie Informationen für zukünftige Kampagnen sammeln und analysieren können.

Tipps

  • Halten Sie einen Sicherungsplan für unvorhergesehene Ereignisse bereit. Seien Sie flexibel und flink, wenn Ihr Marketingbudget gekürzt wird, Produkte zurückgerufen werden oder Teammitglieder entlassen werden. Die Entwicklung eines Krisenmanagementprogramms trägt dazu bei, das Risiko negativer Presse, finanzieller Verluste und der Moral der Mitarbeiter zu reduzieren.

    Trainieren Sie Sprecher und Top-Führungskräfte, die mit der Öffentlichkeit und den Medien kommunizieren. Während einige Interessengruppen in der Lage sind, bequem mit großen Zielgruppen zu sprechen, benötigen andere mehr Übung oder vorbereitete Gesprächspunkte, um die Kernbotschaften Ihrer Kampagne sicher zu kommunizieren.