Alle Geschäfte sind auf einer bestimmten Ebene kundenbezogen, aber einige Geschäftsaktivitäten sind direkter und klarer mit den Kunden verbunden als andere. Das öffentliche Gesicht, das ein Unternehmen den Kunden präsentiert, ist entscheidend für seinen Erfolg. Über die Qualität seiner Produkte hinaus muss ein Unternehmen einen Ruf der Öffentlichkeit für Kompetenz, Ehrlichkeit und Qualität entwickeln, um Erfolg zu haben.
Werbung
Werbung ist oft der erste Kontakt zwischen einem Unternehmen und einem potenziellen Kunden. Witz, Lebendigkeit und Kreativität werden in der Werbewelt hoch geschätzt, da sie die Aufmerksamkeit und den guten Willen der Kunden wirksam erfassen und halten. Wenn diese Qualitäten zu weit gehen und als aufdringlich und arrogant empfunden werden, wie dies in einigen katastrophalen Werbekampagnen mehr als einmal der Fall war, werden die Kunden einen enormen Sprung machen, und einige Anzeigenmanager werden wahrscheinlich ihren Job verlieren. Werbungen, die ein Bedürfnis des Kunden ansprechen, ob real oder wahrgenommen, und dann den Kunden davon überzeugen, dass dieses Unternehmen dieses Bedürfnis erfüllt, gelingt es oft, den ersten kritischen Kontakt herzustellen.
Bedienung
Wenn ein Kunde durch Werbung und Werbung gewonnen wird, muss er durch einen hohen Kundenservice aufrechterhalten werden. Der heutige Kunde hat eine sehr hohe Meinung von sich selbst, ein Gefühl des Anspruchs und zögert nicht, sein Geld anderswo zu nehmen, wenn er das Gefühl hat, dass er nicht geschätzt wird. In Einzelhandelsumgebungen, in Restaurants und in der Dienstleistungsbranche müssen Mitarbeiter geschult werden, um die Kunden mit Aufmerksamkeit und Respekt zu behandeln, ohne sie jedoch zu ersticken oder zu drängen.
Mitarbeiter glücklich halten
Edward de Bono und Robert Heller, die auf der Website Thinking Managers schreiben, behaupten, dass der erste Schritt zur Zufriedenheit der Kunden die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist. Da Mitarbeiter fast immer der erste und manchmal der einzige Kontakt sind, den ein Kunde mit einem Unternehmen hat, wird der Mitarbeiter einen enormen Einfluss darauf haben, wie sich der Kunde mit dem Unternehmen fühlt. Wenn der Angestellte unterbezahlt, überarbeitet, ausgebeutet oder auf andere Weise unglücklich ist, wird er sich wahrscheinlich nicht darum bemühen, den Kunden gut zu behandeln. Wenn sie sich dagegen im Unternehmen wohl fühlt und glaubt, dass das Wohl des Unternehmens und sein eigenes Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung sind, wird sie diese zusätzlichen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass kein Kunde unbefriedigt bleibt.
Nachverfolgen
Trotz der besten Bemühungen von Management und Mitarbeitern sind Kunden manchmal nicht zufrieden. Bei schlechtem Service, fehlerhaften Produkten oder anderen unvorhergesehenen Komplikationen unterscheiden arme Unternehmen von großen Unternehmen, wie sie auf die negative Reaktion des Kunden reagieren. Ein Unternehmen, das den Geschäftserfolg versteht, nimmt die Beschwerden des Kunden ernst und ergreift sofort Schritte, um Abhilfe zu schaffen. Fehler auf Seiten des Kunden, auch wenn dies einen geringen finanziellen Verlust für das Unternehmen bedeutet, wird auf lange Sicht immer zu einem größeren Geschäftserfolg führen, da dies die öffentliche Unterstützung und das Vertrauen in das Unternehmen aufbauen wird. Dies sind zwei entscheidende Faktoren für das langfristige Überleben.