"Who Moved My Cheese?", Das 1998 von Spencer Johnson veröffentlichte Buch verwendet Käse als Metapher, um zu erkunden, wie unterschiedlich Menschen mit Veränderungen umgehen. Die Geschichte wird seitdem von Unternehmen verwendet, um die Mitarbeiter bei der Bewältigung von Veränderungen und Stress zu unterstützen. Tatsächlich listet das US-amerikanische Arbeitsministerium dieses Buch als eines auf, das die Arbeit in Amerika geprägt hat. Die häufigsten Aktivitäten vermitteln Nachdenken, Diskussion und Transformation.
Listen Sie vergangene Herausforderungen auf
Ein Konzept aus dem Buch besteht darin, Widrigkeiten in einen persönlichen Vorteil zu verwandeln. Um zu beginnen, teilen Sie eine große Gruppe in Paare auf. Geben Sie jeder Person eine Karteikarte und bitten Sie sie, persönliche Herausforderungen aufzulisten, die sie in der Vergangenheit bewältigt haben. Die Paare tauschen dann Karten aus. Diese Aktivität soll dazu beitragen, dass jeder erkennt, dass sich auch alle anderen ändern. Bitten Sie jeden, herauszufinden, welchen Charakter aus dem Buch er am meisten betrifft. Sie stellen möglicherweise fest, dass sich die meisten Menschen wie Hem verhalten, der Widerstand ablehnt und Änderungen verhindert, sich aber eher wie Haw verhalten möchte, der sich damit beschäftigt und aus den neuen Umständen lernt.
Änderungen akzeptieren
Bitten Sie eine große Gruppe, darüber nachzudenken, wie viele Male in ihrem Leben große Veränderungen stattgefunden haben. Erstellen Sie eine Liste davon. Bitten Sie die Gruppe, über die Zeiten nachzudenken, in denen sie sich Sorgen über eine bevorstehende Änderung machte. Erstellen Sie eine Liste von Möglichkeiten, um mit bevorstehenden Änderungen umzugehen, und kategorisieren Sie diese als positiv oder negativ. Beschriften Sie jeden Weg als Strategie, die eine der Charaktere des Buches annehmen würde.
Inflexibilität ablehnen
Ein starkes Gefühl der Nachgiebigkeit und Flexibilität zeichnet aus, wie Hee und Haw dem Druck der Veränderung begegnen. Um dies zu demonstrieren, verteilen Sie jeder Person einen Bleistift und einen Pfeifenreiniger. Zeigen Sie, wie ein Bleistift sich nicht wie ein Pfeifenreiniger durch ein Labyrinth verbiegen kann. Starten Sie eine Gruppendiskussion darüber, wie Sie mit komplexen Problemen umgehen können, und beheben Sie diese oder passen Sie sich der Situation am wenigsten an.
Phrase Wandbild
Um den Workshop-Teilnehmern das Verständnis dafür zu vermitteln, dass sie "die Schrift an der Wand" erkennen, sollten sie ein Wandgemälde mit neuen Versionen von Phrasen aus dem Buch erstellen. Lassen Sie diese Sätze auf reale Erfahrungen verweisen. Die Erkenntnis, dass Änderungen positiv behandelt werden können, kann Menschen dabei helfen, schwierige Zeiten persönlicher Herausforderungen, organisatorischer Umwälzungen und anhaltender Unsicherheiten zu meistern. Hewlett-Packard empfiehlt beispielsweise Mitarbeitern, die ihren Job verlieren, dieses Buch zu lesen, um sich auf Veränderungen vorzubereiten.