Was ist ein Elektroniker?

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik - Ausbildung - Beruf (Juli 2024)

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik - Ausbildung - Beruf (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Elektronikingenieure sind Ingenieure, die auf die Technologie und viele Anwendungen von Elektrizität spezialisiert sind. Zu ihren Aufgaben gehören das Entwerfen und Testen neuer Produkte, die Verbesserung der elektrischen Effizienz in einem Gebäude, das Arbeiten mit Telefon- und Kommunikationssystemen oder die Überwachung von Kraftwerkssystemen. Elektroniker arbeiten in Labors, Büros, Fabriken, Kraftwerken und ähnlichen Umgebungen. Sie benötigen eine umfassende Ausbildung und Schulung, um sich für den Job zu qualifizieren, und viele Positionen erfordern eine zusätzliche Zertifizierung.

Schul-und Berufsbildung

Für die meisten Jobs im Bereich der Elektrotechnik ist ein Hochschulabschluss als Ingenieur erforderlich. Ein Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften dauert in der Regel vier oder fünf Jahre, und die Studierenden müssen zusätzlich zu ihrem auf Mathematik und Naturwissenschaften basierenden Lehrplan Wahlkurse in den Geisteswissenschaften belegen. Während des Bachelor-Studiums lernen die Studierenden, alle Arten von elektronischen Problemen zu lösen, und belegen Kurse in Bereichen wie Gleichstromkreis-Analyse, elektronische Steuerungssysteme, Robotik, digitale Logik und digitale Signalverarbeitung. Nach dem Abitur absolvieren Elektronikingenieure in der Regel eine zweijährige Lehrlingsausbildung. Dadurch erhalten sie die praktische Ausbildung, die sie benötigen, um professioneller Ingenieur zu werden. Darüber hinaus müssen sie eine Reihe von Prüfungen bestehen, die vom Nationalen Prüfungsausschuss für Ingenieurwesen und Vermessung genehmigt wurden.

Jobbeschreibung

Die Aufgaben eines Elektroingenieurs hängen wirklich von der Branche ab, in der der Einzelne arbeitet, sowie von der genauen Position. Einige Elektronikingenieure arbeiten hauptsächlich in der Forschung und Entwicklung, konzipieren, entwerfen und prototypisieren neue Produkte für Elektronikunternehmen. Andere Elektronikingenieure sind stärker an der Fertigung beteiligt, beaufsichtigen den Fertigungsprozess und steuern die Qualitätskontrolle. Andere Elektronikingenieure können ihre Karriere auf die Ausbildung, das Schreiben von Unterrichtsmaterialien und den Unterricht konzentrieren. Laut StateUniversity.com arbeiten die meisten Elektronikingenieure im privaten Sektor, obwohl einige vom Staat oder von der Bundesregierung angestellt sind.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen für Elektroingenieure sind ebenfalls sehr unterschiedlich und hängen von Beruf und Branche ab. Einige Menschen arbeiten in lauten Fabriken oder Kraftwerken, während andere die meiste Zeit am Computer arbeiten und in Büros oder sogar zu Hause arbeiten. Viele Elektronikingenieure arbeiten in Forschungslabors mit einem Team von anderen Ingenieuren zusammen. Die meisten Ingenieure arbeiten laut StateUniversity.com für eine 40-Stunden-Woche, obwohl in der Nähe von Projektfristen oft Überstunden erforderlich sind.

Job-Ausblick und Gehalt

Elektroniker machen im Allgemeinen ein ordentliches Gehalt und profitieren von einer Reihe von Vorteilen. Laut dem Bureau of Labor Statistics lag das durchschnittliche Jahresgehalt eines Elektroingenieurs im Mai 2008 bei 88.670 USD. Die BLS berichtete außerdem, dass in den USA im Jahr 2008 insgesamt 301.500 Elektronikingenieure tätig waren Es wird erwartet, dass es bis 2018 mit wenig oder keiner Änderung stabil bleibt. Es wird erwartet, dass Arbeitsplätze für Personen, die mit drahtlosen Telefonsendern und riesigen Stromgeneratoren arbeiten, eine steigende Nachfrage nach sich ziehen.