Die Begriffe "Buchhaltung" und "Lohnabrechnung" werden in einem Unternehmen häufig ausgetauscht. „Buchhaltung“ ist ein Begriff, der den Teil des Geschäfts beschreibt, der alle Finanztransaktionen und Cashflows des Geschäfts abwickelt. Unter "Gehaltsabrechnung" versteht man die Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen der Mitarbeiter. Dies ist eine einzige Aufgabe der gesamten Buchhaltungsabteilung. Buchhaltung und Lohnbuchhaltung haben zwei getrennte Funktionen und Ziele in einem Unternehmen, die für eine funktionale Buchhaltung definiert werden müssen.
Buchhaltungsfunktion
Die Aufgabe der Buchhaltung besteht darin, das Geld, das in ein Unternehmen ein- und ausgeht, zu überwachen und zu verwalten. Die Abteilung ist dafür verantwortlich, alle Transaktionen aufzuzeichnen, um Ausgaben und Einkäufe nachzuverfolgen, Finanzunterlagen zu führen und Finanzberichte zu schreiben, erforderlichenfalls Prüfungen innerhalb des Unternehmens durchzuführen und das Unternehmen auf die Steuerzeit vorzubereiten. Der Abteilungsleiter der Buchhaltung muss Buchhaltungsprobleme oder Budgetierungsprobleme mit der Geschäftsführung melden, insbesondere wenn sich das Budget auf die Produktentwicklung oder einzelne derzeit aktive Projekte auswirkt.
Rechnungslegungsziele
Die Buchhaltung hat eine Reihe von Zielen, auf die die Mitarbeiter hinarbeiten. Zu den üblichen Rechnungslegungszielen gehören die Abwicklung der Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter des Unternehmens, das Nachverfolgen aller Einkäufe, die für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens getätigt wurden, das Nachverfolgen aller Umsatz- und Gewinnabrechnungen, die Prüfung von Finanzberichten, um die Anzahl finanzieller Fehler zu reduzieren, und die verschiedenen Finanzpläne des Unternehmens.
Abrechnungsfunktion
Die Abrechnung und Vorbereitung der Gehaltsabrechnung für die Mitarbeiter des Unternehmens ist nur eine Aufgabe der Buchhaltung. Unter Gehaltsabrechnung versteht man die Vorbereitung des Gehalts aller im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter. Dies beinhaltet auch Bonuszahlungen und Provisionen aus dem Verkauf. Der Buchhalter muss die Gesamtstunden für jeden Mitarbeiter aufsummieren und den Betrag mit dem Stundenlohn multiplizieren, den der Mitarbeiter erhält. Dies sollte zweimal im Monat erfolgen, sodass die Löhne der Mitarbeiter pünktlich sind.
Abrechnungsziele
Der Mitarbeiter, der die Abrechnungsaufgaben in einer Buchhaltungsabteilung erledigt, muss bestimmte Verfahren einhalten und auf gesetzte Ziele hinarbeiten. Zu den üblichen Gehaltsabrechnungszielen gehören die Aufrechterhaltung der Stunden und Zahlungen der Mitarbeiter, die Berechnung von Provisionen und Boni, die Vorbereitung von Steuerzahlungen für jeden Gehaltsscheck und das Drucken von Gehaltslisten für das Hauptbudget und das Ausgabenbudget. Diese Budgets werden von der Buchhaltung für den Unternehmer oder den Vorstand vorbereitet.