Was ist eine Garage-Haftpflicht-Versicherung?

Schadenfreiheitsklassen was ist das? (Dezember 2024)

Schadenfreiheitsklassen was ist das? (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Autohäuser, Reparaturwerkstätten, Tankstellen und andere Unternehmen, die mit Kraftfahrzeugen arbeiten, haben besondere Versicherungsbedürfnisse, die in den allgemeinen Haftungsbestimmungen, die den meisten gewerblichen Kunden zur Verfügung stehen, nicht angemessen berücksichtigt werden. Aus diesem Grund hat die Versicherungsbranche eine Art Deckung entwickelt, die "Garagenhaftpflichtversicherung" genannt wird. In Kombination mit einem verwandten Produkt ("Garage Keepers Coverage") bieten diese Richtlinien Automobilunternehmen vollen Schutz.

Gewerbliche allgemeine Haftung

Die meisten Unternehmen benötigen einen Versicherungsschutz, der sie vor Schaden schützt, wenn sie für jemanden haftbar gemacht oder vor Gericht angeklagt werden. Ein Kunde könnte stolpern und auf das Gelände fallen, ein defektes Produkt könnte jemanden verletzen oder ein Haus niederbrennen, oder ein Konkurrent könnte angeblich falsche Werbung anklagen. Ihr Unternehmen kann Richtlinien erwerben, um die Fälle abzudecken, in denen das Risiko am größten ist, oder Sie können eine allgemeine allgemeine Haftungs- oder CGL-Richtlinie erhalten, die als eine Art Deckungsschutz für alle Fälle einer möglichen Haftung dient - sofern dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Automatische Abdeckung

Die CGL-Richtlinien decken jedoch keine Haftung für Fahrzeuge ab, die sich im Besitz eines Unternehmens befinden oder von einem Unternehmen betrieben werden. Wenn ein Kunde sich in Ihrem Geschäft das Bein bricht, wird er von CGL abgedeckt. Aber wenn Ihr Lieferwagen über jemanden auf der Straße fährt und sich ein Bein bricht, wird CGL es nicht verdecken. Um eine Haftpflichtversicherung für die Fahrzeuge Ihres Unternehmens zu erhalten, benötigen Sie eine Business-Auto-Police. Diese Richtlinien richten sich jedoch an Unternehmen, für die die Verwendung von Automobilen eine Nebenrolle darstellt. Sie können Grenzen und Ausschlüsse haben, die sie für Unternehmen unhaltbar machen, wie zum Beispiel Autohändler, die über riesige Flotten von Autos verfügen, die regelmäßig von Nichtangestellten gesteuert werden.

Garagenhaftung

Die Garage-Haftpflichtversicherung ist ein spezialisiertes Produkt für Autofokus-Unternehmen, das den allgemeinen Haftungsschutz einer CGL-Police mit der Auto-Haftpflichtversicherung für Unternehmen kombiniert und Überschneidungen beseitigt. Die Haftungsrichtlinien für Garagen sind so konzipiert, dass sie flexibel auf die Bedürfnisse einzelner Unternehmen zugeschnitten sind. Beispielsweise könnte ein Unternehmen die Leihfahrzeuge ergänzen, die von Kunden angetrieben werden, deren eigene Fahrzeuge repariert werden, oder für persönliche Fahrzeuge, die für das Unternehmen eingesetzt werden.

Garagenwächter

Die Garage-Haftpflichtversicherung hat einen wesentlichen Ausschluss: Sie deckt keine physischen Schäden an den Fahrzeugen der Kunden ab, die sich in Ihrer Obhut befinden, beispielsweise für Service, Reparatur oder Lagerung. Wenn zum Beispiel einer Ihrer Mitarbeiter das Fahrzeug eines Kunden testet, um sicherzustellen, dass eine Reparatur funktioniert hat und er in ein anderes Fahrzeug stürzt, deckt Ihre Garagenhaftpflichtversicherung Ihre Haftung für Schäden am anderen Fahrzeug, nicht jedoch beim Kunden. Um Schäden an den Fahrzeugen der Kunden abzudecken, benötigen Sie eine separate Versicherung, die als Garagentore-Versicherung bezeichnet wird.

Kombination

Die meisten gewerblichen Versicherungsgesellschaften können Ihnen sowohl eine Garagenhaftpflichtpolitik als auch eine Garagenpflegerpolitik verkaufen. Sie werden möglicherweise als Pauschalangebot gebündelt, es handelt sich jedoch um separate und gesonderte Richtlinien.