Vorteile und Nachteile des gemischten Wirtschaftssystems

Wohngemeinschaft (WG) : Wie ist das Leben in einer WG? (November 2024)

Wohngemeinschaft (WG) : Wie ist das Leben in einer WG? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein gemischtes Wirtschaftssystem bezieht sich auf die Kombination von privater und öffentlicher Kontrolle innerhalb einer bestimmten Wirtschaft. Das Konzept hinter diesem System nutzt die Produktivität privater Unternehmen und reguliert die Wirtschaft, um Krisen zu vermeiden und eine gleichmäßige Verteilung des Wohlstands zu erreichen. Sie können Beispiele für gemischte Volkswirtschaften in ganz Europa, Australien und den Vereinigten Staaten sehen. Selbst traditionell sozialistische Volkswirtschaften haben jedoch freie Marktwerte übernommen, wie die Neue Wirtschaftspolitik in der frühen Sowjetunion und den "Sozialismus mit chinesischen Merkmalen". Alle Fälle von gemischten Volkswirtschaften können die Vor- und Nachteile des Systems offenlegen.

Wirtschaft schützen

In einer reinen Marktwirtschaft werden die Fragen, was zu produzieren, zu produzieren und zu verteilen ist, mit der "unsichtbaren Hand des Marktes", Nachfrage und Angebot, beantwortet. Dieses System basiert jedoch ausschließlich auf Trends, die sich schnell ändern können, insbesondere bei nicht wesentlichen Gütern wie Bekleidung und Technologieprodukten. Dies könnte der Grund für periodische Krisen sein, bis Nachfrage und Angebot den Markt stabilisieren. Eine gemischte Wirtschaft kann solchen Ereignissen vorbeugen, indem sie der Regierung erlaubt, beispielsweise mit staatlichen Investitionen und schwankenden Tarifen zu intervenieren.

Erzeugern und Verbrauchern helfen

In gemischten Volkswirtschaften können Regierungen Grenzwerte für den Mindestpreis festlegen, die die Anbieter verkaufen können, sowie eine Obergrenze für den Einzelhandelspreis. Auf diese Weise können sich beide Lieferanten auf den Mindestbetrag verlassen, den sie durch ihre Arbeit erzielen können, während die Verbraucher in Zeiten erhöhter Nachfrage vor explodierenden Preisen geschützt werden. Aus diesem Grund sind Regierungsbehörden, wie die Federal Trading Commission in den USA und das Office of Fair Trading in Großbritannien, für die Verhinderung illegaler, rechtswidriger Bestimmungen gegen Lieferungen oder Verbraucher verantwortlich.

Wettbewerb schaden

Eine gemischte Wirtschaft, die staatliche Eingriffe in Form staatlicher Monopole erlaubt, beeinträchtigt den Wettbewerb, was schwerwiegende Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung haben kann. Der Wettbewerb in einer kapitalistischen Wirtschaft ist die treibende Kraft hinter besseren Produkten und niedrigen Preisen, da die Anbieter versuchen, die Verbraucher dazu zu bringen, das Beste aus beiden Ländern anzubieten. Staatliches Monopol in der Gesundheitsfürsorge (NHS im Vereinigten Königreich) oder im nicht dringenden Briefpostdienst (USPS in den USA) gibt den Regierungen jedoch die Freiheit, den Preis und die Qualität der angebotenen Dienste ohne sichtbare Folgen festzulegen, da die Verbraucher dies nicht tun Nirgendwo anders wenden.

Bürokratische Entscheidungen

Selbst wenn ein gemischtes System keine reine Kommandowirtschaft ist, wenn der Staat Schlüsselsektoren kontrolliert, können bürokratische Entscheidungen die Effizienz der Wirtschaft beeinflussen. Der Vorteil einer vollständig geplanten Wirtschaft besteht darin, dass alle Sektoren nach einem allgemeinen Plan kontrolliert werden. Staatlich kontrollierte Unternehmen in gemischten Volkswirtschaften müssen jedoch Entscheidungen zu Themen treffen, die von den Selbstregulierungsmechanismen des freien Marktes betroffen sind. Die unvorhersehbare Natur des freien Marktes garantiert nicht den Erfolg einer bürokratischen Entscheidung und kann die Kosten der Umsetzung der Änderungen als nichtig erweisen.