Flussdiagramme sind die klarste visuelle Darstellung von Geschäftsprozessen, z. B. Fertigung oder Produktprüfung. Sie ermöglichen es Anlegern oder Mitarbeitern in verschiedenen Abteilungen, auf einfache und leicht verteilte Weise über die Abläufe informiert zu werden. Flussdiagramme können von Hand oder mit einer speziell entwickelten Flussdiagrammsoftware erstellt werden. Eine ihrer nützlichsten Anwendungen sind parallele Prozesse, also Prozesse, bei denen mehrere Komponenten gleichzeitig erreicht werden und die ohne visuelle Hilfestellung verwirrend sein können, wenn sie beschrieben werden.
Schreiben Sie den Prozess vollständig aus, bevor Sie mit der Erstellung des Flussdiagramms beginnen. Behalten Sie das große Ganze und die kleineren parallelen Prozesse im Griff. Definieren Sie jeden Schritt eindeutig und legen Sie für jeden Typ ein Symbol oder eine Form fest (z. B. ein Dreieck für manuelle Prozesse und einen Kreis für Dokumente).
Organisieren Sie Ihr Diagramm so, dass sich alle Flüsse in dieselbe Richtung bewegen, um Verwirrung zu vermeiden. Die parallelen Prozesse farblich kennzeichnen, damit sie nicht verwirrt werden. Vermeiden, dass sich Fließlinien überschneiden.
Stellen Sie sicher, dass jeder Schritt im Flussdiagramm genau und vollständig entworfen ist. Geben Sie einen Schlüssel (der mit dem Flussdiagramm verteilt werden soll) an, der eine Erklärung für jedes Symbol und jede Farbe enthält.