Konsumismus ist die Untersuchung von Verbraucherentscheidungen, einschließlich der Frage, wo Verbraucher einkaufen, warum sie einkaufen und wie sie ihre Verbraucherentscheidungen treffen. In diesem Prozess haben Verbraucher bestimmte Vorteile, die ihnen dabei helfen, Artikel zu einem möglichst niedrigen Marktpreis zu erwerben, aber auch bestimmte Nachteile, die sie dazu bringen, mehr Geld auszugeben und zusätzliche Artikel zu kaufen.
Vergleichendes Einkaufen
Verbraucher haben die Möglichkeit, Produkte und Preise in verschiedenen Geschäften zu vergleichen. Verpackte Produkte sind in mehreren Geschäften einheitlich und unterscheiden sich nur nach Markennamen und Stil. Die Verbraucher müssen beim Einkauf eine gewisse Zurückhaltung anwenden, um die Preise von Produkten über mehrere Geschäfte hinweg zu vergleichen. Dieser Vorteil schafft jedoch einen Marktwettbewerb zwischen den Geschäften, der die Produktpreise reduzieren kann. Online-Shopping ist ein weiteres Vergleichsmerkmal, das die Einkaufsmöglichkeiten der Verbraucher auf Geschäfte außerhalb ihrer normalen Reichweite erweitert.
Endgültige Entscheidung
Ein weiterer Vorteil, den Verbraucher haben, ist das Recht, die endgültige Entscheidung über jeden Einkauf zu treffen. Während mehrere Einflüsse den Einkauf der Konsumenten beeinflussen, behalten die Verbraucher das Recht, Artikel in einem Geschäft zu kaufen oder nicht. Dieser Vorteil zwingt die Filialen dazu, die Kosten ihrer Produkte zu senken, um die Verbraucher davon zu überzeugen, die endgültige Entscheidung für den Kauf von Gegenständen zu treffen. Dies wirkt sich auch auf die Geschäftspolitik aus, was darauf hindeutet, dass ein erfolgreiches Marketing- und Vertriebsteam die Aufmerksamkeit der Geschäfte auf die sich ändernden Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden richten muss.
Einfluss der Werbung
Werbung hat einen starken Einfluss auf die Kaufgewohnheiten der Verbraucher. Erfolgreiche Werbung kann die Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten verdecken und Kaufoptionen vorschlagen, die teurer sind. Darüber hinaus können erfolgreiche Werbekampagnen den Wunsch der Verbraucher nach spezifischen Gegenständen erhöhen und den Preis dieser Gegenstände in Verbindung mit der gestiegenen Nachfrage erhöhen. Unternehmen können Werbung auch nutzen, um spezifische Bedürfnisse der Menschen zu schaffen, beispielsweise um die Verbraucher davon zu überzeugen, dass sie selbst dann ein neues Auto besitzen sollten, wenn das derzeitige Auto erst ein paar Jahre alt ist.
Begrenzte Ressourcen
Ein weiterer Nachteil von Verbrauchern sind die begrenzten Ressourcen, die sie zwingend akzeptieren müssen. Dazu gehören die Einkommensbeschränkungen und die Art und Weise, wie diese Entscheidungen das Verbraucherinteresse an einem Produkt beeinflussen. In Verbindung mit der steigenden Nachfrage, die durch Werbung entsteht, können Verbraucher das Gefühl haben, dass sie Artikel kaufen sollten, die sie sich nicht leisten können. Dieses Gefühl kann die Verbraucher dazu bringen, ihre Einkaufsmöglichkeiten mit verschiedenen Kreditoptionen zu überfordern und Gegenstände zu kaufen, die sie sich nicht leisten können.