Die Vielfalt unter den Teammitgliedern kann sich positiv auf die Produktivität auswirken, gleichzeitig aber auch zu Konflikten führen. Von Zeit zu Zeit ist mit Konflikten zwischen Mitgliedern eines Teams zu rechnen. Selbst Menschen, die meistens miteinander auskommen, werden irgendwann anderer Meinung sein. Wie Sie sich als Manager oder Teamleiter für solche Situationen entscheiden, hat großen Einfluss auf das Ergebnis. Ein paar einfache Strategien können Konflikte in Schach halten und das Team auf sein Ziel hinarbeiten.
Bestimmen Sie die Ursache des Konflikts. Es kann ein Problem zwischen Teammitgliedern oder nur eine vorübergehende Situation sein, die das Problem verursacht. Stellen Sie Sondierungsfragen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Ermutigen Sie die Kommunikation der Teammitglieder auf eine positive Art und Weise, die andere nicht beschuldigt oder beschuldigt. Sobald Sie das Problem kennen, ist es einfacher, eine Lösung zu finden.
Klären Sie die Erwartungen und die Bedürfnisse des Teams oder Projekts. Erläutern Sie die Anforderungen des Teams, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Dazu müssen sich alle einig sein. Fristen sind wichtig für das Geschäft und es ist wichtig, dass jeder nach besten Kräften arbeitet. Jedes Teammitglied hat eine wichtige Aufgabe und muss die Erwartungen des Teams und des Managements erfüllen.
Entwickeln Sie eine Strategie oder einen Plan, um mit dem Problem oder der Situation umzugehen. Rufen Sie ein Teammeeting an und stellen Sie einige Strategien vor, um mit der Situation umzugehen und wie diese Art von Konflikt in Zukunft vermieden werden kann. Einige Strategien umfassen die Einbindung der Teammitglieder in bestimmte Entscheidungen und die Möglichkeit, dass die Mitglieder über ihre Ideen abstimmen oder Vorschläge zur Verbesserung ihrer Möglichkeiten unterbreiten. Rollenspiele sind ein wirksames Instrument, um die Menschen dazu zu bringen, zu sprechen und den Standpunkt des anderen zu sehen.
Implementieren Sie den Plan oder die Lösung, um das Problem zu lösen. Es kann so einfach sein, einige Regeln oder Richtlinien für Mitarbeiterbeziehungen oder Arbeitsabläufe festzulegen. In einigen Fällen können Disziplinarmaßnahmen erforderlich sein, insbesondere bei anhaltenden Problemen. Machen Sie klar, was erwartet wird und dass jeder, der die Regeln nicht befolgt, eine Warnung erhält und Konsequenzen hat, wenn sich die Dinge nicht ändern.
Bring einen Vermittler mit. Wenn alle Versuche zur Lösung des Problems fehlschlagen, muss möglicherweise eine neutrale Partei hinzugezogen werden, um hilfreiche Ratschläge zu geben. Dies kann ein Manager oder Vorgesetzter oder sogar ein bezahlter Fachmann mit Verhandlungserfahrung sein.
Bring alle wieder auf die Spur. Sobald das Problem gelöst und gelöst wurde, müssen alle wieder auf den richtigen Weg gebracht werden. Geben Sie jedem eine Pause, um sich zu entspannen und den Stress des Augenblicks zu lindern. Bereiten Sie sich darauf vor, die anstehende Aufgabe in Angriff zu nehmen, wenn Sie wieder zur Arbeit zurückkehren.
Tipps
-
Um Konflikte zu minimieren, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, diese Konflikte überhaupt zu vermeiden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Personen für die Zusammenarbeit immer das Temperament der beteiligten Teammitglieder. Zwei gegensätzliche Persönlichkeiten stoßen zusammen, aber Gleichgesinnte arbeiten gut zusammen.