Eifersucht ist am Arbeitsplatz weit verbreitet. In einer Studie mit mehr als 100 Vorgesetzten aus dem Jahr 2006 stellte Robert Vecchio von der University of Notre Dame fest, dass 77 Prozent innerhalb des Monats vor der Studie einen eifersüchtigen Vorfall am Arbeitsplatz erlebt hatten. Eifersüchtige Kollegen können der Karriere und dem Berufsleben eines Arbeitnehmers extrem schaden und können sogar ins Mobbing übergehen. Ein Mitarbeiter muss effektiv mit eifersüchtigen Mitarbeitern umgehen, um seinem Ruf und seiner Karriere Schaden zuzufügen.
Bewerten Sie Ihr Verhalten kritisch. Stellen Sie fest, ob Sie etwas unternommen haben, um die Eifersucht zu verstärken, und lindern Sie Verhaltensweisen - wie etwa das Prahlen Ihrer Erfolge -, die bei Kollegen Eifersucht auslösen können. Bleiben Sie demütig und geben Sie Ihren Kollegen Anerkennung. Freuen Sie sich auf die Erfolge Ihrer Kollegen.
Bauen Sie Beziehungen zu Ihren anderen Kollegen auf. Machen Sie alles, um professionell, freundlich, unterstützend zu sein und anderen zu helfen, wann immer es nötig ist. Schaffen Sie sich einen Ruf als Teamplayer und als jemand, auf den Sie sich in einer Krise verlassen können. Ein eifersüchtiger Mitarbeiter kann versuchen, das Team gegen Sie zu wenden, aber durch die Entwicklung einer engen Beziehung zu den anderen in Ihrem Büro können Sie die negativen Auswirkungen des eifersüchtigen Arbeitnehmers auf Ihre Karriere minimieren und ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen.
Aufzeichnungen machen. Speichern Sie alle E-Mails, Notizen oder Voicemails, die der eifersüchtige Arbeiter hinterlässt. Machen Sie niemals einen unprofessionellen Austausch und vermeiden Sie es, auf die eifersüchtigen Briefe Ihres Kollegen zu reagieren. Speichern Sie stattdessen die Informationen und notieren Sie die spezifischen Details, Datumsangaben und Zeugen in einem Journal, wenn die Situation eskaliert.
Holen Sie sich die Unterstützung Ihres Chefs. Anstatt sich ihm zu nähern, um über die Situation zu "quatschen", geben Sie Ihrem Chef einen Hinweis, dass Sie mit Ihrem Kollegen über die Eifersucht sprechen werden. Geben Sie ihm eine kurze Zusammenfassung der Situation und eine Zusammenfassung der fachlichen Art und Weise, wie Sie das Problem mit Ihrem Kollegen ansprechen möchten. Betonen Sie, dass Sie jetzt an einer Lösung des Problems interessiert sind - bevor sich dies auf die Leistung der Division auswirkt - und dass Sie wirklich daran interessiert sind, Ihrem Kollegen zu helfen, seine negativen Gefühle zu lösen. Sagen Sie Ihrem Chef, dass Sie die Situation selbst in die Hand nehmen werden - dies wird sich wahrscheinlich seinen Respekt verdienen -, und bitten Sie ihn um Tipps und Feedback zu Ihrem Plan, um mit dem Problem umzugehen.
Melden Sie das Verhalten Ihrem Chef oder Ihrer Personalabteilung, wenn es unüberschaubar wird oder die Grenze zum Mobbing überschreitet. Präsentieren Sie die von Ihnen aufbewahrten Aufzeichnungen und geben Sie die Probleme ruhig und prägnant an. Seien Sie konkret und besprechen Sie die ärgerlichsten Themen, anstatt eine Wäscheliste mit Kleinigkeiten zu behandeln. Fragen Sie die Zeugen, ob sie bereit sind, mit der Personalabteilung zu sprechen, um Ihre Version der Ereignisse zu bestätigen.
Tipps
-
Deaktivieren Sie das Verhalten und ignorieren Sie das Verhalten so weit wie möglich. Konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung Ihres eigenen Arbeitsprodukts. Es gibt also nichts, worüber sich Ihr eifersüchtiger Kollege legitimieren kann.
Sei freundlich und gnädig zu deiner Kollegin und gib ihr Raum, um Gesicht und Rücken zu retten. Dieser Ansatz hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie selbst angesichts unprofessionellen Verhaltens von anderen als der vollendete Profi wahrgenommen werden.