Umgang mit passivem aggressivem Verhalten

Passiv Aggressives Verhalten - Tipps zum Umgang in der Beziehung | Darius Kamadeva Dating Coach (November 2024)

Passiv Aggressives Verhalten - Tipps zum Umgang in der Beziehung | Darius Kamadeva Dating Coach (November 2024)
Anonim

Menschen, die passiv-aggressives Verhalten zeigen, sind überall: Arbeit, Schule, Kirche, Zuhause. Ihre anfängliche Bereitschaft zur Zusammenarbeit und die anschließende Nichtbeachtung lässt Freunde, Familie und Kollegen oft verwirrt, verärgert, beleidigt und frustriert. Passiv-Aggressive sind Profis darin, ihren eigenen Ärger, Enttäuschung und Ressentiments in nichtkonfrontatives und passives Verhalten zu lenken, daher die Bezeichnung "passiv aggressiv". Sie tun dies, um sich besser unter Kontrolle zu haben - ein Abwehrmechanismus - und wissen selten, dass sie es tatsächlich tun. Es gibt viele verschiedene passiv-aggressive Verhaltensweisen. Einige Beispiele sind wiederholtes Vergessen, Zögern, Entscheidungsunfähigkeit, Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, und ständige Entschuldigungen. Um effektiv mit passiv-aggressiven Menschen umgehen zu können, müssen Sie zunächst feststellen, welche Verhaltensweisen sie zeigen, und jedes Verhalten entsprechend dekonstruieren.

Umgang mit wiederholter Vergesslichkeit: Ermutigen Sie die Person, sich besser zu organisieren. Schenken Sie einen persönlichen Planer zum nächsten Geburtstag. Bieten Sie ihm an, ein Erinnerungsbuch oder eine Aufgabenliste für die Aufgaben zu erstellen, die er erledigen muss. Das Aufschreiben von Aufgaben macht sie real und hilft der Person, sich ihrer Aufgaben bewusst zu sein. Es fällt ihm schwer zu behaupten, er hätte vergessen, wenn er eine schriftliche Mahnung direkt vor sich hat.

Umgang mit Verschleppung: Legen Sie feste Fristen für Aufgaben fest, die erledigt werden müssen. Ermutigen Sie ihn, im Voraus zu planen, indem Sie einen Kalender verwenden, um anstehende Termine und erforderliche Fertigstellungstermine zu verfolgen. Teilen Sie große Aufgaben in kleinere auf und verlangen Sie, dass er jede kleine Aufgabe innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erledigt. Dies schafft einen künstlichen Zeitplan für ihn und fordert ihn auf, eher früher als später mit der Arbeit zu beginnen.

Umgang mit der Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen: Geben Sie ihm die Wahl. Bieten Sie nach Möglichkeit mehrere Optionen an, wenn Sie ihn um eine Entscheidung bitten. Die Fähigkeit, seine eigene Wahl zu treffen, wird ihn stärken und die Entscheidungsfindung einfacher und erfüllender machen. Diese Methode funktioniert besonders gut bei Kindern.

Umgang mit der Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen: Halten Sie ihn zur Verantwortung. Akzeptiere keine Ausreden. Lassen Sie die Dinge nicht rutschen, nur weil es so einfacher ist. Genau das erwartet die passiv-aggressive Person. Er glaubt, wenn er einen schlechten Job macht, wird ihn niemand bitten, wieder etwas Wichtiges zu tun. Lassen Sie ihn seinen Verpflichtungen nachkommen, ohne Kompromisse einzugehen. Halten Sie Belohnungen zurück, wenn Ziele nicht erreicht werden. Drücken Sie aufrichtige Enttäuschung aus, wenn er sich nicht für seine Unfähigkeit verantwortlich macht. Dies wird ihn entweder darauf aufmerksam machen, dass er ein Problem hat und ihn verstärken muss, oder ihn so sehr beleidigen, dass er sich einfach weiterbewegen und zum Problem eines anderen werden könnte.

Umgang mit ständigen Ausreden: Von Zeit zu Zeit macht jeder Ausreden. Es ist natürlich, andere Menschen zu rationalisieren und für Schuldzuweisungen verantwortlich zu machen. Das Problem ist, dass passiv-aggressive Menschen Ausreden verwenden, um alles zu erklären. Sie machen keine gelegentlichen Entschuldigungen für schlechte Leistung oder Fehler, sie beschuldigen immer andere Menschen oder Situationen für ihre Fehler oder Mängel. Es ist einfach nie ihre Schuld. Beenden Sie die ständige Entschuldigung mit einer einfachen Aussage: "Ich bin nicht an Entschuldigungen interessiert, ich bin an Ergebnissen interessiert." Sobald die passiv-aggressive Person erfährt, dass Ausreden nicht mit Ihnen fliegen, werden Sie eines von zwei Dingen sehen: Seine Leistung wird sich verbessern, oder er versucht, Sie vollständig zu vermeiden.