Was bei einer Leistungsbewertung zu bestätigen ist

Thomas Stern: Förderliche Leistungsfeststellung - Teil 1 (Juli 2024)

Thomas Stern: Förderliche Leistungsfeststellung - Teil 1 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine effektive Leistungsbewertung besteht aus einer vielfältigen Untersuchung der gesamten Arbeitsleistung eines Mitarbeiters. Um sicherzustellen, dass die Auswertung entsprechend breit ist, müssen Sie ein Array von arbeitsbezogenen Elementen bestätigen. Durch die Berücksichtigung all dieser Faktoren können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Beurteilung eine angemessene und angemessene Darstellung der gesamten Arbeitsleistung des Mitarbeiters darstellt.

Job-Verantwortlichkeiten

Beginnen Sie Ihre Bewertung, indem Sie mit ihm die beruflichen Verantwortlichkeiten des Mitarbeiters besprechen. Bitten Sie ihn zuerst, Ihnen zu sagen, was er für seine Verantwortung hält. Verfolgen Sie dies, indem Sie die Beschreibung seines Jobs lesen und auf alles hinweisen, was in der Jobbeschreibung steht, die er nicht erwähnt hat.

Produktivität

Notieren Sie sich, wie effizient Ihr Mitarbeiter seine Arbeit erledigt, indem Sie sein Produktivitätsniveau untersuchen. Wenn Ihr Mitarbeiter in seinem Job etwas Konkretes produziert, können Sie die Produktivität einfach messen, indem Sie die Anzahl der produzierten Einheiten zählen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie möglicherweise die Produktivität messen, indem Sie nach der Zeitdauer suchen, die der Abschluss jedes zugewiesenen Projekts benötigt.Vergleichen Sie dies mit der bisherigen Produktivitätsbewertung des Mitarbeiters sowie dem Produktivitätsniveau seiner Mitarbeiter.

Arbeitsqualität

Es ist zwar gut für die Mitarbeiter, tagsüber viel Arbeit zu erledigen, aber die meisten Arbeitgeber halten es auch für wichtig, dass diese Arbeit von hoher Qualität ist. Besprechen Sie die Qualität der Arbeit des Mitarbeiters in seiner Bewertung. Wenn Sie regelmäßige Qualitätsprüfungen abschließen, überprüfen Sie die von ihm durchgeführten Prüfungen seit seiner letzten Bewertung. Wenn die von Ihrem Mitarbeiter geleistete Arbeit nicht so leicht quantifizierbar ist, nehmen Sie eine repräsentative Probe seiner Arbeit und erklären Sie ihm, wie Sie die Qualität seiner Leistung im Verhältnis zu anderen beurteilen.

Zuverlässigkeit

Ein Mitarbeiter, der immer anwesend ist und regelmäßig pünktlich ankommt, ist ein Vorteil. Überprüfen Sie die Anwesenheitsliste des Mitarbeiters während dieser Leistungsbewertung und erklären Sie ihm, ob er verlässlich oder unzuverlässig ist. Wenn der Angestellte einen Spitzenwert bei Verspätung oder Fehlzeiten erlebt hat, jedoch ein dokumentierter Grund vorliegt, möchten Sie möglicherweise weniger Wert auf diesen Teil der Bewertung legen.

Verbesserung

Schließen Sie die Bewertung ab, indem Sie die aktuelle Bewertung mit den Bewertungen aus früheren Überprüfungszeiträumen vergleichen. Selbst wenn der Mitarbeiter noch nicht so leistungsfähig ist, wie Sie es wünschen, ist es ratsam, die Tatsache, dass er sich verbessert hat, zumindest anzuerkennen und vielleicht sogar zu loben, und dass Sie hoffen, dass er bei der nächsten Evaluierung weiter voranschreitet.