Wie ein guter Manager Ziele setzt

Warum gute Chefs nicht nett sein müssen // Markus Jotzo (Dezember 2024)

Warum gute Chefs nicht nett sein müssen // Markus Jotzo (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Festlegung von Zielen für Manager hilft ihnen, ihre Teams zum Erfolg zu führen. Ziele sollten nicht nur festgelegt, sondern den Mitarbeitern ausführlich erklärt werden, damit sie die Bedeutung der Ziele verstehen können. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern helfen, die für sie festgelegten Ziele zu erreichen, kann dies dazu beitragen, eine Teamumgebung im Büro aufzubauen. Eine effektive Zielsetzung kann der Unterschied zwischen der Einhaltung eines Termins für ein entscheidendes Projekt und dem Erreichen des Erfolgs sein.

Schließen Sie die Mitarbeiter ein

Super-solutions.com empfiehlt, dass ein Manager die Mitarbeiter bei der Festlegung der Ziele einbezieht. Dies bedeutet, sich mit den Mitarbeitern zusammenzusetzen und Bereiche zu besprechen, die verbessert werden müssen und wie man dorthin kommt. Jeder Mitarbeiter ist anders, Sie sollten sich also informieren, was sie ihrer Meinung nach tun müssen, um die Ziele zu erreichen, die Sie gemeinsam setzen. Diese Tools können zusätzliche Schulungen innerhalb des Unternehmens, Kurse, die von anderen außerhalb des Unternehmens angeboten werden, oder Motivationsstrategien umfassen, mit denen Sie und die Mitarbeiter übereinstimmen.

Verwenden Sie die SMART-Methode

Die SMART-Methode verwendet ein Akronym, um fünf Schritte zum Festlegen von Zielen festzulegen. Die erste ist, das Ziel spezifisch zu machen: Verwenden Sie bestimmte Zahlen in dem Ziel, das Sie als Manager für Ihren Mitarbeiter festlegen. Machen Sie das Ziel auch messbar: Vermeiden Sie Ziele wie "Verbesserung" und geben Sie stattdessen an, wie stark sich der Mitarbeiter verbessern sollte, und geben Sie an, wie er gemessen werden soll. Mehrwert durch Festlegung des Ziels: Machen Sie dem Mitarbeiter bei der Festlegung klar, wie das Erreichen des Ziels auch ihm und dem Unternehmen helfen wird. Halten Sie das Ziel Realistisch: Das Festlegen eines Ziels, das unerreichbar erscheint, motiviert Ihre Mitarbeiter nicht und kann dazu führen, dass sie sich überfordert fühlt. Fügen Sie schließlich einen Zeitrahmen hinzu, in dem das Ziel durch erreicht werden soll. Sagen Sie nicht einfach "den Umsatz um 10 Prozent verbessern", sondern "um den Umsatz vor dem zweiten Quartal des nächsten Jahres um 10 Prozent zu verbessern".

Geben Sie häufig Feedback

Legen Sie beim Festlegen eines Ziels nicht nur das Ziel fest und warten Sie dann bis zur nächsten Leistungsüberprüfung oder dem Stichtag, um es zu besprechen. Entwickeln Sie Meilensteine, die Sie auf Ihrem Weg einhalten müssen, während Ihre Mitarbeiter daran arbeiten, ihr Ziel zu erreichen. Geben Sie ihr positives Feedback, wenn sie diese Meilensteine ​​erreicht. Wenn sie auf den Meilensteinen zurückbleibt, schlägt ihr vor, wie sie den nächsten Meilenstein einholen und erreichen kann. Durch kontinuierliches Feedback wird dem Mitarbeiter deutlich gemacht, wie wichtig dieses Ziel ist, und es kann gezeigt werden, dass sie nicht alleine dabei ist. Sie werden sowohl ihren Fortschritt überwachen als auch versuchen, ihr zu helfen, ihr Ziel zu erreichen. Sie arbeiten gleichzeitig als ihr Chef und Mitspieler.