Das Wachstum und der Dienst der Kirche können mehrdeutig und schwer zu definieren sein. Während Zahlen oft wichtig sind, umfasst ein gesundes kirchliches Leben mehr als nur eine große Menschenmenge, die jeden Sonntagmorgen anderthalb Stunden lang die Bänke aufwärmt. Die Führung der Kirche muss messbare Ziele setzen, damit sie feststellen kann, welche Fortschritte die Kirche erzielt. Wie in der säkularen Welt kann das kirchliche Personal ohne messbare Kriterien möglicherweise nicht die erforderlichen Aufgaben erfüllen.
Bitten Sie die Führung, sich am Brainstorming-Prozess zu beteiligen. Der Chefpastor möchte zwar die Anzahl der Beteiligten, insbesondere in größeren Gemeinden, begrenzen, wird sich aber wahrscheinlich nicht selbst kirchliche Ziele setzen wollen. Er wird dies letztendlich den übrigen Pastoren und Mitarbeitern und schließlich der Gemeinde mitteilen müssen. Es wird einfacher sein, wenn er sich von seinem Team einkaufen lässt, bevor er mit der Gemeinde spricht.
Entwickeln Sie eine Kirchenvision und / oder ein Leitbild. Dies wird Sie führen, wenn Sie die Ziele der Kirche festlegen. Einige Kirchen konzentrieren sich auf die lokale Bevölkerung. andere konzentrieren sich auf überseeische und internationale Missionen. Wissen Sie, was Sie tun, und machen Sie es gut. Ein klares Verständnis der kirchlichen Vision wird die Führung auf Kurs halten, wenn Ziele und Pläne festgelegt werden. Beziehen Sie die Vision und das Leitbild der Kirche in den Prozess der Zielsetzung mit ein.
Listen Sie die Bereiche für die Zielsetzung auf. Sie können diese nach Ministerien wie Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Jüngerschaften für Erwachsene und Gebete abbauen. Sie können sie auch für die gesamte Gemeinde auflisten. Wenn sich in keinem Bereich ein Pastor oder eine Person befindet, kann der Pastor einen Verantwortlichen damit beauftragen, dass die Kirche ihre Ziele erreicht.
Bewerten Sie, wo sich jedes Ministerium derzeit befindet.
Bestimmen Sie, wie viel Sie möchten, dass der Dienst wächst. Wenn das Kinderministerium beispielsweise 100 Kinder pro Woche betreut, möchten Sie dies möglicherweise um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen. Groß denken! Sie können einen Jahres-, Fünfjahres- und Zehnjahresplan festlegen. Dann friss den sprichwörtlichen Elefanten einen Bissen auf einmal.
Planen Sie Ihr nächstes Hauptmeeting mindestens einmal im Jahr mit Kontrolluntersuchungen. Je nach Größe der Kirche können Sie sich spät im Sommer Ziele setzen, bevor das Schuljahr beginnt. Oder Sie können es im Januar tun, um mit dem neuen Jahr zusammenzufallen. Alle zwei bis vier Monate können Meetings durchgecheckt werden, um den Fortschritt in Richtung der Ziele zu verfolgen.
Warnung
Das erste Treffen wird die größte Herausforderung darstellen und die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Da die Kirche jährliche Versammlungen abhält, wird der Prozess auch für die neuen Teilnehmer gestrafft.