Jeder Handwerkerjob in Kalifornien, der mehr als 500 US-Dollar kostet, setzt voraus, dass der Arbeiter eine Lizenz eines staatlichen Auftragnehmers besitzt. Diese 500-Dollar-Grenze umfasst sowohl Material als auch Arbeit. Daher ist es am besten, bevor Sie Ihre Dienstleistungen bewerben oder Aufträge abschließen, die erforderlichen Prüfungen ablegen und eine Lizenz erhalten, um Bußgelder und mögliche Gefängnisstrafen zu vermeiden. Um eine Handwerkerlizenz zu beantragen, wenden Sie sich an das California Contractors State License Board, das die Lizenzen von Vertragsnehmern innerhalb des Staates akzeptiert und verarbeitet.
Bewerben Sie sich für die Prüfungen
Der erste Schritt zur Erlangung einer Lizenz ist die Durchführung der erforderlichen Prüfungen. Um berechtigt zu sein, müssen Sie vier Jahre nachweisbare Erfahrung in der Handels- oder Auftragnehmerklassifizierung nachweisen, für die Sie eine Lizenz suchen. Diese Zertifizierung ist ein obligatorischer Teil der Anwendung. Es gibt Dutzende von Klassifizierungen, die ein breites Spektrum an Handwerkerfähigkeiten abdecken, und Sie können sich für mehrere bewerben.
Senden Sie in der Anwendung
Der Staat nimmt keine persönlichen Bewerbungen entgegen. Sie müssen das ausgefüllte Formular zusammen mit der Anmeldegebühr von 150 US-Dollar an folgende Adresse senden:
Contractors State License Board
P.O. Box 26000
Sacramento, CA 95826
Alle erforderlichen Unterlagen müssen in einem Paket eingereicht werden. Die Agentur beginnt dann mit der Bearbeitung des Antrags und informiert Sie über Ihren Prüfungstermin, wenn er Ihren Antrag genehmigt, normalerweise drei Wochen vor dem Prüfungstermin.
Prüfungsvorbereitung
In Ihrer Bekanntmachung zur Prüfung wird Ihnen die staatliche Stelle den Zeitpunkt und den Ort Ihrer Prüfungen mitteilen. Zusammen mit der Bekanntmachung sendet Ihnen die Agentur einen Studienführer, der Sie bei der Suche nach Ressourcen zur Vorbereitung auf Ihre Prüfungen unterstützt.
Im ganzen Bundesstaat gibt es sieben Testzentren. Sie werden an die Adresse geschickt, die Ihrer Postleitzahl am nächsten liegt. Der Test umfasst eine Law-and-Business-Prüfung, die alle Lizenznehmer des Vertrags bestehen müssen, und dann eine spezifische Prüfung, die auf der Einstufung basiert, für die Sie eine Zertifizierung wünschen.
Nach der Prüfung
Nachdem Sie die Gesetzes-, Wirtschafts- und Handelsprüfungen bestanden haben, wird die Antragsstellung von der staatlichen Behörde abgeschlossen. Sie erhalten ein Zertifikat, das Sie an die Wand Ihres Büros senden können, und eine Taschenlizenz, die Sie bei sich tragen können.
Tipps
-
Wenn Sie eine Lizenz für einen Auftragnehmer beantragen, müssen Sie nachweisen, dass Sie über ein Betriebskapital von mehr als 2.500 USD verfügen. Berechnen Sie dies, indem Sie Ihre aktuellen Verbindlichkeiten von Ihren Vermögenswerten abziehen.