Schritte im Personalplanungsprozess

Webinar: 5 Schritte zur effektiven Personalplanung mit Jedox (November 2024)

Webinar: 5 Schritte zur effektiven Personalplanung mit Jedox (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die wertvollste Ressource, die einem Unternehmen zur Verfügung steht, sind die Mitarbeiter - die Personalressourcen. Das Kaliber der Angestellten - ihre Fähigkeiten, Qualifikationen und ihr Engagement - können den Unterschied zwischen dem Verbleib in den schwarzen Zahlen und dem Kampf um den Fortbestand des Unternehmens bedeuten. Der Personalplanungsprozess ist daher entscheidend für die Gewinnung und Bindung von talentierten Arbeitskräften. Qualifizierte Bewerber zu gewinnen und leistungsfähige Mitarbeiter zu binden, ist nur ein Teil der Gleichung. Die Personalplanung besteht aus vier verschiedenen Schritten: Beurteilung, Projektierung, Entwicklung und Bewertung der Belegschaft.

Bewertung

Der erste Schritt in der Personalplanung ist die Beurteilung des Bedarfs an Arbeitskräften. Sehr kleine Organisationen und Unternehmen mit Sitz in der Heimat können ohne Personal auskommen. Wenn in Ihrem Unternehmen jedoch mehrere Funktionskomponenten erforderlich sind, benötigen Sie wahrscheinlich mehr als Ihre eigenen generalistischen Fähigkeiten. Überprüfen Sie die Größe und Ziele Ihrer Organisation, um die Anzahl der Mitarbeiter und die Funktionsbereiche zu ermitteln, in denen sie arbeiten. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise zum Ziel hat, einen abwechslungsreichen Markt zu erschließen und Sie eine Vielzahl von Produkten oder Dienstleistungen anbieten, führt ein Ein-Personen-Betrieb wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg. In diesem Fall benötigt Ihre Mitarbeiterbasis Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen.

Projektion

Zukünftige Geschäftsziele spielen eine wesentliche Rolle in der Personalplanung. Faktoren wie die Expansion des Unternehmens und das Marktwachstum sind zwei Faktoren, die bei der Planung des zukünftigen Personalbedarfs zu berücksichtigen sind. Wenn Sie vorhaben, in sekundäre Märkte zu expandieren, benötigen Sie nicht nur qualifizierte Mitarbeiter, die Experten für Ihre Produkt- oder Servicelieferung sind. Sie benötigen wahrscheinlich Mitarbeiter mit Erfahrung in der Marktforschung, um das potenzielle Geschäftswachstum in diesen Märkten genau vorherzusehen. Die Verfügbarkeit des Arbeitsmarktes spielt auch eine Rolle bei der Prognose des zukünftigen Personalbedarfs. Beispielsweise hängt die Personaleinsatzplanung im Pflegebereich von Faktoren ab, wie z. B. Schulabbruch, Einschulungsrate und Abschlussquote der Krankenpflegeschule sowie der Anzahl der Pfleger, die als leistungsstärkste Personen gelten, die an Verbündeten oder Pflegemanagementfunktionen interessiert sein könnten. In einem 2017 veröffentlichten Weißbuch mit dem Titel "Angebot und Nachfrage für die Pflegekräfte: 2014-2030" verwendet das US-Ministerium für Gesundheit und Human Services Angebot und Nachfrage als Grundlage für die Bestimmung des zukünftigen Arbeitskräftebedarfs. Geben Sie an, wie viele RNs und LPNs für die Arbeit zur Verfügung stehen, und fordern Sie das Niveau und die Komplexität der Gesundheitsdienstleistungen an, die für die Versorgung der Bevölkerung erforderlich sind.

Entwicklung

Die Entwicklung der Humanressourcen - die Ausbildung und Entwicklung der vorhandenen Arbeitskräfte - kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre Personalplanung haben. Mitarbeiter, die als leistungsstarke Mitarbeiter eingestuft werden, können Teil Ihres Nachfolgeplans sein, wenn sie vom Personal zur Führungskraft wechseln. Arbeitnehmer, die an neuen Fähigkeiten interessiert sind, können in eine andere Abteilung innerhalb der Organisation wechseln. Ungeachtet des Grunds, aus dem Mitarbeiter umziehen oder nachrücken, nehmen sie Positionen frei, die möglicherweise besetzt werden müssen, was möglicherweise eine Neubewertung des Bedarfs Ihres Unternehmens nach zusätzlichen oder Ersatzarbeitern erfordert. Zugegeben, Sie werden einen Mitarbeiter haben, dessen Arbeitszufriedenheit in ihren derzeitigen Positionen so hoch ist, dass er von Anfang bis Ende seiner Karriere in einer Position verbleibt. Ständige Schulungen und Weiterentwicklungen sind jedoch nicht nur für das persönliche und berufliche Wachstum eines Mitarbeiters, sondern auch für das Endergebnis des Unternehmens von wesentlicher Bedeutung. 20 | 20 Business Insight: "Schulungen sind nicht nur für jedes Unternehmen wichtig, sondern auch von entscheidender Bedeutung." Das Beratungsunternehmen gibt an, dass die Schulung und Entwicklung der Belegschaft die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens aufrechterhalten, die Mitarbeiter auf die Aufwärtsmobilität vorbereiten und das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter verbessern kann.

Auswertung

Die Personalplanung ist zyklisch. Es handelt sich nicht um eine einmalige Tätigkeit, da sich die Personalanforderungen Ihrer Organisation ständig ändern und weiterentwickeln. Sie haben zwar eine komfortable Nische für Ihr Unternehmen geschaffen, aber eine stagnierende Belegschaft passt nicht in jede Nische. Aus diesem Grund ist die Bewertung auch ein entscheidender Schritt im Personalplanungsprozess. Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen, was Ihre Bedarfsanalyse gezeigt hat, überprüfen Sie Ihre Prognosen und messen Sie die Effektivität Ihrer Schulung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. Nutzen Sie schließlich die Ergebnisse Ihrer Bewertung, um Ihre Personalplanung aufrechtzuerhalten oder Änderungen im Planungsprozess der Organisation zu unterstützen.