Die ADDIE-Methode für die Unterrichtsgestaltung besteht aus fünf Phasen, in denen Trainer und Lehrplaner Schulungen planen und durchführen können. Die Prozessschritte sind Analysieren, Entwerfen, Entwickeln, Implementieren und Auswerten. Die Schritte arbeiten zusammen, was Unternehmen Zeit und Geld spart, da während des gesamten Prozesses Änderungen vorgenommen werden können und nicht erst nach Beginn der Schulung.
Analysieren
In der Analysephase analysiert und bewertet das Trainingsteam gemeinsam mit den Geschäftsinhabern die Ziele und Ziele für das zu entwickelnde Training. Eine Frage, die in dieser Phase angesprochen wird, ist die Art der Schulungsmethode. Wird es webbasiert oder vom Lehrer geleitet? Während der Analysephase können auch zusätzliche Fragen wie z. B. wer das Publikum ist und welche Lernmuster es gibt. Termine und ein Projektplan können zu diesem Zeitpunkt ebenfalls festgelegt werden.
Design
Nachdem die Fragen in der Analysephase bewertet und beantwortet wurden, beginnt der Schulungsdesigner mit dem Layout der Schulungsinhalte und der Erstellung des Designdokuments. Dieses Dokument enthält zwar keinen tatsächlichen Inhalt, enthält jedoch eine Gliederung des Inhalts, gegebenenfalls erforderliche Gruppierungen des Inhalts und Mediennotizen. In das Designdokument werden auch Tests oder Bewertungen aufgenommen, ebenso wie alle Arten von Schulungen, die die Teilnehmer durchführen müssen.
Entwicklung
In der Entwicklungsphase werden Storyboards für das Training entwickelt und grafische Designs erstellt oder ausgewählt. Die Grafiken werden in das Training integriert und verbessern das Training, indem sie die Lernvisualisierungen ergänzen, um den Inhalt zu ergänzen. Der eigentliche Kursinhalt wird während der Entwicklungsphase geschrieben. Für webbasierte Schulungen kann zu diesem Zeitpunkt eine kleine Version des Kurses zusammengestellt werden. Auf diese Weise kann das Webteam die Inhalte online hochladen und testen sowie die erforderlichen Anpassungen vornehmen. Nachdem der Schulungsinhalt entwickelt wurde, wird er zur Überprüfung und Genehmigung an die Unternehmer und die Fachexperten (KMU) gesendet.
Implementierung
Nachdem der Kursinhalt fertiggestellt und von den Geschäftsinhabern genehmigt wurde, kann die Schulung gestartet werden. Dies geschieht während der Implementierungsphase. Die Moderatoren müssen den Lehrplan sowie den Testprozess überprüfen und verstehen. Bücher, Handbücher und Kopien von Software sollten erworben werden, falls dies während der Schulung erforderlich ist. Während dieser Zeit sind die Kursplanung und die Schüleranmeldung abgeschlossen. Eventuelle notwendige Reisearrangements werden für die Moderatoren oder Teilnehmer während der Implementierungsphase getroffen.
Auswertung
Während der Evaluierungsphase wird ein Feedback von den Kursteilnehmern generiert. Dies kann durch Umfragen erfolgen, entweder auf Papierbasis oder elektronisch. Das Feedback der Teilnehmer zu erhalten ist wichtig für die Entwicklung zukünftiger Kurse. Der Bewertungsprozess ermöglicht es den Lehrplanern, herauszufinden, ob die Lernziele erreicht werden und wie gut der Kurs erreicht wird. Langfristige Bewertungen können erforderlich sein, um festzustellen, ob Material zurückgehalten wurde oder ob sich das Verhalten der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz geändert hat. Diese Art der Bewertung kann einige Monate nach dem Training durchgeführt werden. Diese Arten von Bewertungen sind summativ und werden nach dem Training abgeschlossen. In jeder Phase der ADDIE-Methode werden formative Evaluierungen durchgeführt, die es ermöglichen, Fehler frühzeitig im Prozess zu erkennen.