Eine starke Organisationsstruktur ist für den Erfolg eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Unternehmen benötigen eine strukturierte Hierarchie, um die interne Kontrolle einzurichten. Die Hierarchie eines Unternehmens ermöglicht es Mitarbeitern auf verschiedenen Ebenen, die Befehlskette zu identifizieren, und dient als Entscheidungspunkt für die Entscheidungsfindung. Ein Unternehmen ohne Hierarchie kann seine Führungskräfte, Manager und Mitarbeiter nicht wirksam zur Rechenschaft ziehen.
Hierarchie
Im Grunde funktioniert eine gut geführte Organisation wie der menschliche Körper. Der Kopf weist die verschiedenen Körperteile an, wie sie sich bewegen und reagieren müssen, um die einfachsten Aufgaben auszuführen. In einem Unternehmen wird diese hierarchische Entscheidungsfindung von der Spitze (dem Leiter der Organisation) bis hin zu Mitarbeitern geleitet, die verschiedene Aufgaben ausführen. Das Management ist dafür verantwortlich, Entscheidungen zu treffen, die es dem Unternehmen ermöglichen, effizient zu arbeiten, um Unternehmensziele zu erreichen. In großen Unternehmen gibt es drei Managementebenen: oberste, mittlere und erste Ebene.
Verwaltung
Im Allgemeinen legt das Top-Level-Management, oft als leitendes Management oder als Führungskraft bezeichnet, die Ziele für die gesamte Organisation fest und leitet das Unternehmen an, wie es seine Ziele erreichen soll. Zu den Top-Level-Managern oder C-Level-Managern gehören der Chief Executive Officer (CEO), der Chief Financial Officer (CFO) und der Chief Operating Officer (COO). Manager der mittleren Ebene gehören nicht zu den Top-Managern und umfassen häufig Titel wie General Manager, Regional- und Divisionsmanager. Ihre Aufgabe besteht darin, Mitarbeiter zu beaufsichtigen, die zu Abteilungen, Einheiten oder Abteilungen zusammengefasst sind. Je nach Unternehmensgröße kann die Anzahl der betreuten Mitarbeiter von wenigen bis zu Hunderten reichen.Führungskräfte der ersten Ebene sind für die tägliche Überwachung von leitenden Angestellten verantwortlich - Mitarbeiter, die die Produkte des Unternehmens herstellen oder seine Dienstleistungen anbieten. Typische Titel für Manager der ersten Ebene sind Büroleiter, Supervisor und Crewleiter.
Struktur
Abhängig von der Größe der Organisation und ihrer Komplexität kann sich das Management für eine flache (horizontale) oder vertikale Struktur entscheiden. In einer flachen Organisation gibt es weniger Verwaltungsebenen, wodurch die Kommunikation schneller an die Spitze der Organisation geht. Ein kleines Unternehmen oder ein Unternehmen, das in einem stark umkämpften Markt tätig ist, könnte sich für eine solche Struktur entscheiden. Im Gegensatz dazu besteht eine vertikale Organisation aus mehreren Ebenen, einschließlich Führungskräften der oberen, mittleren und ersten Ebene, und der Entscheidungsprozess ist sehr formal und folgt einer spezifischen Befehlskette. Die Entscheidungsfindung innerhalb einer vertikalen Organisation folgt einem regulierten Prozess.
Rechenschaftspflicht
Im Kern geht es bei der Hierarchie innerhalb einer Organisation um Verantwortlichkeit. Ohne eine etablierte Struktur können Manager aller Ebenen und Mitarbeiter ihre Rollen nicht effizient ausführen. Mit einer Hierarchie wird außerdem ein Protokoll festgelegt, das alle Mitarbeiter innerhalb der Organisation von oben nach unten darüber informiert, wie Probleme gelöst werden können, die das Unternehmen betreffen. Eine Hierarchie führt beispielsweise dazu, dass ein Floor Manager für die Leistung der Mitarbeiter unter seiner Aufsicht verantwortlich ist. Der Floor Manager muss sich wiederum an eine übergeordnete Behörde wenden, die seine Arbeitsleistung auf der Grundlage der von den Line-Mitarbeitern erzielten Ergebnisse bewertet.