Kann ich nach Abfindung Arbeitslosengeld beziehen?

Abfindung und Arbeitslosengeld - Wird die Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet? (Juni 2024)

Abfindung und Arbeitslosengeld - Wird die Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet? (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Arbeitslosengeld ist ein Geld, das Sie einnehmen können, wenn Sie ohne eigenes Verschulden Ihren Job verlieren. Arbeitslosigkeit ist eine Art von Versicherungsunternehmen, die ihre Angestellten vor plötzlichen Einkommensverlusten schützen müssen. Um Arbeitslosigkeit zu erhalten, müssen Sie arbeitslos sein und kein Einkommen haben. Viele Unternehmen zahlen Abfindungen an Arbeitnehmer, wenn sie entlassen werden, und in einigen Fällen sogar, wenn sie entlassen werden. Diese Vergütung kann Ihre Fähigkeit zur Arbeitslosigkeitsentnahme beeinträchtigen.

Definition von Abfindungszahlungen

Abgangsentschädigung ist eine Zahlung eines Arbeitgebers an einen Arbeitnehmer, wenn der Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz verlässt. Eine Abgangsentschädigung kann einem Arbeitnehmer als Leistung aus dem Unternehmen oder in Form von Urlaubszeiten gewährt werden (von einem Arbeitnehmer für nicht gezahlte Beträge, wenn er sich nicht frei nimmt oder auf Urlaubszeit verzichtet).

Auswirkung der Abgangsentschädigung auf Leistungen bei Arbeitslosigkeit

Die Abfindung wird von der Arbeitsteilung nicht als Lohn betrachtet, daher kann sie den wöchentlichen Leistungsbetrag, auf den ein Arbeitsloser Anspruch hat, nicht herabsetzen. Es kann jedoch Auswirkungen darauf haben, wann ein Arbeitsloser Leistungen beziehen kann. Die Abgangsentschädigung kann das Arbeitslosengeld in den Wochen verringern, in denen die Abfindung ausgezahlt wird. Wenn es keinen geplanten Zahlungsplan gibt, wird die Arbeitslosenunterstützung nur in den Wochen gekürzt, in denen die Abfindung gezahlt wird.

Arbeitslosenunterstützung

Wenn Ihre Abfindung für eine bestimmte Woche das 1 1/2-fache der wöchentlichen Leistungshöhe übersteigt, haben Sie für diese Woche keine Arbeitslosigkeit. Wenn Ihre Abgangsentschädigung weniger als das 1 1/2-fache Ihres wöchentlichen Leistungsbetrags, jedoch höher als der wöchentliche Leistungsbetrag ist, wird der Abfindungsbetrag vom 1 1/2-fachen Ihres wöchentlichen Leistungsbetrags abgezogen. Wenn Ihre Abfindung Ihrem Leistungsbetrag entspricht, wird die Hälfte des Betrags von Ihrem Leistungsbetrag abgezogen.

Pauschalabfindung

Wenn Sie eine Pauschalabfindung erhalten, können Sie einen Antrag auf Arbeitslosenunterstützung stellen. Sie können jedoch keine Leistungen erhalten, bis die Abfindung, die Sie erhalten haben, abgelaufen ist.