Jedes Unternehmen, das Produkte verkauft, benötigt einen effektiven Weg zur Verwaltung seines Lagerbestandes, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines lokales Unternehmen oder einen multinationalen Hersteller oder Einzelhändler handelt. Das Bestandsmanagement erfordert viele komplizierte Entscheidungen. Bei einigen Unternehmen wirkt sich die Wahl zwischen einem zentralen Lager für die Lagerung von Lagerbeständen oder mehreren kleineren regionalen Lagern auf andere Entscheidungen bei der Lagerverwaltung aus und beeinflusst die Funktionsweise des Unternehmens erheblich.
Reduzierte Kosten
Einer der wichtigsten Vorteile eines zentralen Lagers sind die Einsparungen, die ein Unternehmen bietet. Das Errichten, Besetzen, Sichern und Verwalten eines Lagers ist ein erheblicher Aufwand, und mehrere Lagerhallen vervielfachen diesen Aufwand. Wenn Sie ein Produktionsunternehmen betreiben, kann ein Zentrallager vor Ort vorhandene Flächen nutzen und Ihre Produktionsstätte in die Nähe Ihres Lager- und Distributionszentrums bringen, sodass keine Waren mehr von einem zum anderen transportiert werden müssen. Ein einzelnes Lager kann erhebliche Einsparungen bedeuten, insbesondere wenn Sie einen Ort wählen, an dem Land oder vorhandene Lagerflächen kostengünstig sind und der für Ihre Kunden von zentraler Bedeutung ist, um den Versand zu beschleunigen und zu vereinfachen.
Besetzung
Ein Unternehmen mit einem Zentrallager sieht auch einen Vorteil in der Personalausstattung. Selbst wenn ein zentrales Lager sehr groß sein muss, um mehrere regionale Lagerhäuser zu ersetzen, sind dennoch weniger Mitarbeiter erforderlich, als für mehrere Standorte erforderlich sind. Sie werden auch Skaleneffekte realisieren, wenn Sie nur für eine einzige Anlage Sicherheitspersonal, Management, Lagerkontrollpersonal und Materialabwickler einstellen müssen. Weniger Arbeiter bedeuten weniger Lohn und zusätzliche Kosteneinsparungen.
Durch die Besetzung eines zentralen Lagers können Sie außerdem Bestandsmanager mit einem höheren Maß an Erfahrung oder Fachwissen ansprechen. Da Sie weniger Bestandsmanager benötigen, können Sie möglicherweise diejenigen einstellen, die ein höheres Gehalt haben, aber die Effizienz steigern.
Einfachheit
Zentralisierte Lagerhäuser vereinfachen die Bestandsverwaltung. Die Kunden wissen, wie lange die Bestellungen dauern, unabhängig davon, was sie bestellen. Die unternehmensweite Bestandsaufnahme ist auch einfacher zu verfolgen, da nur eine einzige Einrichtung geprüft werden muss, anstatt mehrere Bestandsberichte zu erstellen, die Sie erstellen müssen, was die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht. Schließlich können Sie im zentralen Lager neue Bestandsverwaltungsrichtlinien implementieren, ohne die Bemühungen in mehreren Lagern Ihrer Lieferkette koordinieren zu müssen.
Mögliche Nachteile
Zentralisierte Lagerhäuser bieten Ihnen eine Alternative zu lokalen Lagerhäusern oder Distributionszentren, in denen der Lagerbestand näher bei mehr Kunden liegt. Lokale Lagerhallen geben lokalen Lagerverwaltern mehr Kontrolle, je nach den örtlichen Marktbedingungen oder besonderen Vertriebsanforderungen, die anderswo nicht gelten, wie saisonale Verzögerungen durch schlechtes Wetter. Lokale Lagerhäuser können die Schiffszeiten verkürzen, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Kunden geographisch in der Nähe eines Lagerhauses sind. Schließlich bieten regionale und lokale Lager den Unternehmen Unterstützung, falls ein Lager vorübergehend unzugänglich oder beschädigt ist. Solche Optionen gibt es für ein Unternehmen mit einem zentralisierten Lager nicht, wenn es von einem Blizzard, Hurrikan, Erdbeben, massiven Überschwemmungen oder anderen Katastrophen betroffen ist, die verschiedene Landesteile getroffen haben.