Wie wirkt sich Technologie auf Geschäftsentscheidungen aus?

Wie wirken neue Technologien auf unser Leben? (Juli 2024)

Wie wirken neue Technologien auf unser Leben? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Technologie stellt Entscheidungsträgern Informationen zur Verfügung und trägt so zur Verbesserung der Qualität und Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung bei. Die Technologie erleichtert es den Mitarbeitern außerdem, zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Unternehmen nutzen Kommunikationstechnologien, um Mitarbeiter über geschäftliche Entscheidungen auf dem Laufenden zu halten und sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeiter diese Entscheidungen umsetzen.

Information

Einzelpersonen oder Gruppen, die geschäftliche Entscheidungen treffen, benötigen einen schnellen Zugang zu Informationen, um ihre Entscheidungen zu formulieren und zu begründen. Informationen können historische Unternehmensdaten, Kundendaten, Markttrends, Finanzdaten und Wettbewerberprofile enthalten. Diese Informationen können sich in unterschiedlichen Datenbanken innerhalb einer Organisation befinden, was es Entscheidungsträgern jedoch erschwert, ein vollständiges Bild zu erhalten. Durch die Investition in ein vernetztes Datenverwaltungssystem können Organisationen Daten an zentralen Orten speichern, auf die Entscheidungsträger über ein sicheres Netzwerk zugreifen können.

Sammlung

Die Technologie kann auch die Sammlung von Informationen verbessern, die für Geschäftsentscheidungen benötigt werden. Durch die Bereitstellung von Netzwerkverbindungen zwischen einer zentralen Datenbank und lokalen Einzelhandelsgeschäften können Unternehmen beispielsweise die neuesten Verkaufsdaten erfassen und auf der Grundlage aktueller Informationen Entscheidungen treffen. Ebenso können Mitglieder einer Lieferkette Markt- und Produktionsdaten sammeln und gemeinsam nutzen, um genauere Entscheidungen über Produktion und Lagerbestand zu treffen.

Verarbeiten

Daten allein können Geschäftsentscheidungen nicht verbessern. Laut Strategic Consultancy DSS Resources muss das Datenmanagement Entscheidungsprozesse widerspiegeln. Viele IT-Abteilungen sind der Ansicht, dass ihre Verantwortung nur darin besteht, große Datenmengen an den Desktop des Entscheidungsträgers zu liefern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Rohdaten die Bedürfnisse der Entscheidungsträger widerspiegeln, was zu einer Trennung zwischen IT und Unternehmen führt.

Werkzeuge

Der Entscheidungsprozess besteht aus einer Reihe von Schritten, einschließlich der Entscheidungsvorbereitung, der Entscheidungsstrukturierung, der Entscheidungsfindung und des Entscheidungsmanagements. Die Datenanforderungen sind in jeder Phase unterschiedlich, so dass keine großen Rohdatenmengen erforderlich sind. Es stehen Business-Intelligence-Softwaretools zur Verfügung, mit denen Benutzer in den verschiedenen Phasen des Prozesses Daten auswählen und analysieren können, die sie benötigen.

Gruppen

In vielen Organisationen ist die Entscheidungsfindung ein Gruppenprozess, insbesondere für ein Projekt wie die Entwicklung neuer Produkte. Die Technologie unterstützt die Entscheidungsfindung in einer Gruppenumgebung, indem alle Mitglieder über ein Netzwerk auf wichtige Daten zugreifen können. Gruppen können auch Collaboration-Tools wie Audio- oder Videokonferenzen verwenden, um Meetings zwischen Mitgliedern an verschiedenen Standorten durchzuführen, um die Entscheidungsfindung zu beschleunigen.