Was ist der Unterschied zwischen den Websites .COM, .ORG, .GOV, .MIL, .NET & .EDU?

ÖL ???? DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ORGANISCH GEBUNDENEM FETT UND ISOLIERTEM ÖL ???? Kokosöl, Olivenöl ... (Februar 2025)

ÖL ???? DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ORGANISCH GEBUNDENEM FETT UND ISOLIERTEM ÖL ???? Kokosöl, Olivenöl ... (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Internetadressen folgen bestimmten Konventionen, wenn es um ihre Domain-Namen geht. Der letzte Teil einer Website-Adresse - zum Beispiel.com in Synonym.com - ist die Domäne der obersten Ebene oder die breiteste Kategorie von Internet- und Webadressen. Dieses System stammt aus dem Internet RFC 940 von 1984 und ist aus früheren Konventionen für ARPANET hervorgegangen. Einige der ersten Top-Level-Domains waren.com,.gov,.mil und edu.

Eingeschränkter Zugriff auf Top-Level-Domänen

Die ersten Top-Level-Domains von ARPANET, dem Vorgänger des Internets, gehörten dem US-Militär und der Regierung. Diese Top-Level-Domains unterschieden sich, da Sie nachweisen mussten, dass Sie für das Militär oder die Regierung gearbeitet haben, um eine (oder ein E-Mail-Konto an ein solches Konto zu knüpfen). Als ARPANET wuchs und zu einem Kommunikationskanal für Forscher wurde, erhielten die Universitäten die.edu-Domäne. Ursprünglich war der Zugriff auf die.edu-Domäne auf Professoren und Dozenten beschränkt, es dauerte jedoch nicht lange, bis der Zugriff auf E-Mail-Konten für Studenten möglich war.

Allgemeiner Zugriff auf Top-Level-Domänen

Während.gov und.mil Organisationen organisierten, um sicherzustellen, dass nur ordnungsgemäß akkreditierte Organisationen die Rechte zum Einrichten von Webservern haben, öffnete die ursprüngliche Spezifikation auch die kommerzielle Nutzung der ARPANET-Infrastruktur. Um eine.com-Adresse zu erhalten, mussten Sie zunächst nachweisen, dass Sie eine gewerbliche Einrichtung sind. Ebenso war.org auf eine gemeinnützige oder gemeindebasierte Organisation beschränkt, während.net als "generischer" Domänenname erstellt wurde, auf den jeder zugreifen kann. Aufgrund des Fehlens einer zentralen Autorität, um diese Anforderungen durchzusetzen, wurden sie schnell zu generischen Top-Level-Domains, die jeder erhalten konnte. In den meisten Jahren der neunziger Jahre konnte mit der Registrierung von.com-,.net- und.org-Adressen für geschützte oder allgemein nützliche Begriffe Geld verdient werden. Das Geschäftsmodell bestand darin, den Domainnamen zu registrieren, eine Website einzurichten, die den Markeninhaber in einem leicht ungünstigen Licht erscheinen ließ, darauf zu warten, dass er Sie kontaktierte und den Domainnamen verkaufte.

Zugriff auf diese Websites

Beachten Sie, dass es unabhängig von der Top-Level-Domain keine Einschränkungen gibt, welche Top-Level-Domains Sie mit Ihrem Webbrowser sehen oder besuchen können. Beispielsweise müssen Sie nicht an einem Militärcomputer angemeldet sein, um www.navy.mil zu durchsuchen, oder bei einem.edu-Konto angemeldet sein, um www.harvard.edu anzuzeigen. Bei den Einschränkungen geht es darum, wer einen Domänennamen in diesen Kategorien registrieren darf.

Neue Domainnamen

Nach der Erlaubnis, neue Top-Level-Domains für zugewiesene Namen und Nummern an die Internet Corporation zu übertragen, wurden 1998 mehrere neue Top-Level-Domains eröffnet. Einige, wie.info und.biz, sollten das Namensspektrum von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen erweitern und standen im Allgemeinen jedem uneingeschränkt zur Verfügung, während.aero-Domainnamen auf die Luftverkehrsbranche beschränkt sind. Seit 1998 wurden andere Domain-Namen genehmigt, darunter.cat, das sich der katalanischen Kultur widmet, und dem umstrittenen.xxx-Domainnamen für Websites für Erwachsene.