Die meisten Menschen verbinden Kapazitätsplanung mit Fertigungsprozessen. Die Kapazitätsplanung kann jedoch ein wertvolles Werkzeug für die Planung und Planung von nahezu allen Arbeiten sein, für die nur begrenzte Ressourcen benötigt werden. Die endliche und unendliche Kapazitätsplanung hat ihre eigenen Stärken, Schwächen und besten Anwendungen. Welche Methode für eine bestimmte Situation am effektivsten ist, hängt von der Verfügbarkeit der Ressourcen und dem Ausmaß des Planungshorizonts ab.
Endliche Kapazität
Jedes Unternehmen verfügt über festgelegte Ressourcen, mit denen es seine Produkte oder Dienstleistungen zumindest kurzfristig produzieren kann. Aus diesem Grund erfordert das Erbringen seiner Dienstleistungen oder die Herstellung seiner Produkte eine sorgfältige Planung und Planung, um innerhalb der Ressourcenbeschränkungen zu bleiben. In diesem Zusammenhang beziehen sich Ressourcen auf Menschen, Werkzeuge und Fachwissen. Dieser Planungsansatz ist eine begrenzte Planung, basierend auf der begrenzten Menge an Ressourcenkapazität, die für die Produktion von Produkten oder Dienstleistungen für Kunden verwendet werden kann. Beispiele für Unternehmen mit begrenzter Kapazität in naher Zukunft sind Fensterreiniger, Bauunternehmer, Automobilhersteller, spezialisierte Produktgeschäfte und Softwareentwickler.
Unbegrenzte Kapazität
Ein Plan mit unbegrenzter Kapazität ignoriert alle Ressourceneinschränkungen und plant Produktions- oder Serviceaktivitäten ab einem Fälligkeitsdatum eines Kunden oder einem anderen festen Enddatum. Die unendliche Kapazitätsplanung verwendet die Durchlaufzeiten oder Arbeitszeiten des Produktionsflusses, um die Arbeit auf jede Ressource zurückzusetzen, unabhängig davon, ob es sich um einen Arbeitsplatz oder um eine oder mehrere Personen handelt. Beim unbegrenzten Kapazitätsladen werden dabei vorhandene Arbeiten oder Zusagen der Ressourcen nicht berücksichtigt. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das mit unbegrenzter Kapazitätsplanung arbeitet, ist ein Online-Einzelhändler.
Unendliche und endliche Kapazitätsplanung
Ein unendlicher Ladungsansatz für Planung und Planung setzt voraus, dass das Fälligkeitsdatum jeder Bestellung absolut ist. Wenn Sie also ab dem Fälligkeitsdatum der Bestellung rückwärts planen und Arbeitsaufgaben in die einzelnen Work Center laden, stechen diejenigen heraus, die zusätzliche Ressourcenkapazität benötigen. Wenn die Ressourcen nicht verfügbar sind, müssen die Zeitanforderungen - auf Stationen, zwischen Stationen oder sogar dem Fälligkeitsdatum des Kunden - angepasst werden. Der unendliche Ladeansatz hängt auch von der Annahme ab, dass zusätzliche Kapazität leicht verfügbar ist.
Der begrenzte Planungs- und Planungsansatz ermöglicht es einem Manager, die Gesamtauswirkungen neuer Aufträge auf die Produktionskapazität zu sehen und, ohne die bestehende Arbeit neu zu bewerten, alle Fälligkeiten, die Anpassungen erfordern. Die endliche Kapazitätsplanung schafft einen realistischeren Zeitplan für die Produktionsprozesse als der Ansatz des unendlichen Ladens, insbesondere auf kurze Sicht. Durch die endliche Planung wird im Wesentlichen ein endlicher Zeitplan für die Produktionsanlage erstellt, da der Kapazitätsbedarf jedes Arbeitsplatzes ebenfalls nivelliert wird. Wenn zusätzliche Ressourcen verfügbar werden und die Kapazität zunimmt, kann die Beladung des endlichen Plans hinsichtlich des Befüllens des Plans bis zur neuen Kapazitätsgrenze erneut geprüft werden.
Anwenden der Kapazitätsplanung
Seit den 1970er Jahren hat die Kapazitätsplanung verschiedene Formen angenommen, von denen viele noch in Gebrauch sind. Die Produktionsbedarfsplanung (MRP und MRP II) verwendet einen unendlichen Beladungsansatz für die Planung und Planung der Produktion, der sich auf die Planung von Produktionsmaterialien und -ressourcen konzentriert. Die Kapazitätsbedarfsplanung (CRP, CRP) verwendet das MRP-Modell, um den Bedarf an Inventar, Anlagen und Ressourcen zukünftig zu projizieren. In jedem Unternehmen von erheblicher Größe sind MRP und CRP typischerweise Computeranwendungen.
Es gibt keine führende Anwendung für die finite Planung, es werden jedoch mehrere Methoden verwendet, von denen einige Computeranwendungen erfordern. Die vielleicht älteste der endlichen Planungsmethoden ist die elektronische Zeitplatine, die eine Tabellenkalkulationsanwendung verwendet, um den Prozess der altmodischen Platinen für manuelle Zeitpläne zu emulieren. Die auftragsbasierte Terminplanung wendet ein Prioritätsschema an, um die Kapazitätsanforderungen jedes Arbeitsplatzes zu nivellieren. Die synchronisierte Fertigung konzentriert sich auf das Laden der Engpässe des Produktionsprozesses. Es stehen Softwareanwendungen zur Verfügung, die diese und andere Ansätze verwenden, um einen Master Production Schedule (MPS) zu erstellen, der auf einem Planungsansatz mit begrenzter Kapazität basiert.