Was ist ein Vorstandsmitglied von Ex Officio?

Chris Bangle: Great cars are Art (Juli 2024)

Chris Bangle: Great cars are Art (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nahezu jedes Unternehmen, ob gewinnorientiertes Unternehmen oder gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation, unterliegt einem Verwaltungsrat. Boards können von sehr kleinen mit nur einer Handvoll Mitgliedern bis zu größeren Gruppen reichen, deren Anzahl in den Dutzenden liegt. Die meisten Mitglieder, die keine leitenden Angestellten sind, haben jeweils die gleichen Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Privilegien. In einigen Fällen gibt es jedoch Aufsichtsräte von Amts wegen, und es stellen sich häufig Fragen zum Status dieser Personen.

Definition

Ein Vorstandsmitglied von Amts wegen ist ein Mitglied, das nicht im regulären Wahlverfahren, sondern aufgrund einer anderen Position, die es innehat, Mitglied eines Vorstands wird. Verwaltungsratsausschüsse können auch von Amts wegen Mitglieder haben.

Beispiele

Der Exekutivdirektor einer gemeinnützigen Organisation kann von Amts wegen ein Vorstandsmitglied sein, was bedeutet, dass sie automatisch ein Vorstandsmitglied ist, ohne gewählt zu werden. In einem geschäftlichen Umfeld kann ein CEO von Amts wegen zum Vorstandsmitglied des Unternehmens ernannt werden. Der Präsident oder Vorsitzende des Verwaltungsrats ist in der Regel von Amts wegen Mitglied aller Verwaltungsratsausschüsse, und der Schatzmeister kann von Amts wegen Mitglied des Finanzausschusses des Verwaltungsrats sein.

Bezeichnung

Die Benennung, wer ein Vorstandsmitglied von Amts wegen ist, basiert auf der Satzung der Organisation. Neue Unternehmen sollten sich bei der Erstellung ihrer Satzung bewusst sein, was die Bezeichnung von Amts wegen bedeutet, da der Prozess zum Ändern der Satzung langwierig und komplex sein kann. Organisationen sollten dies nicht als Gelegenheit nutzen, um jemanden zu einem "ehrenamtlichen Vorstandsmitglied" zu machen, das weder ein Stimmrecht noch Pflichten des Vorstands hat.

Rolle

Laut Roberts Order of Order, einer maßgeblichen Quelle für parlamentarische Verfahren und Verwaltungsratsangelegenheiten, haben Mitglieder von Amts wegen die gleichen Rechte wie andere Mitglieder des Vorstands. Einige Organisationen gehen jedoch davon aus, dass Mitglieder von Amts wegen an Versammlungen teilnehmen und an Diskussionen teilnehmen können, aber nicht wählen können.

Wählen

Sofern in den Statuten nicht ausdrücklich festgelegt ist, dass ein Mitglied von Amts wegen nicht stimmberechtigt ist, haben diese Mitglieder gesetzlich das gleiche Stimmrecht wie jedes andere Vorstandsmitglied. In vielen Wohltätigkeitsorganisationen heißt es in der Satzung, dass der Exekutivdirektor von Amts wegen ein Vorstandsmitglied ist, jedoch ohne Stimmrecht. Wenn die Satzung nicht zwischen Amts wegen und ordentlichen Mitgliedern zu Abstimmungszwecken unterscheidet, können die Mitglieder von Amts wegen nur von Roberts Rules unterschiedlich behandelt werden, wenn sie nicht zur Feststellung der Anwesenheit eines Quorums herangezogen werden.